Hallo an Alle,
Ich komme mit einer Anweisung in einer Tabelle nicht weider und bitte um Hilfe. Es geht um folgende Eingabe:
Name: [Anrede] & " " & [Vorname] & " " & [Nachname]
die Felder [Vorname] und [Nachname] sind Textfelder
das Feld [Anrede] ist ein Auswahlfeld wie folgt:
(TABELLE ANREDE)
MZ_Anreden_ID Anrede AnredeSatz
1 Herr Sehr geehrter Herr
2 Frau Sehr geehrte Frau
3 Firma Sehr geehrte Damen und Herren,
Als Ergebnis meiner obigen Eingabe in der Spalte Feld erhalte ich als Ergebnis für einen Kunden (z.B. Hans Dampf):
1 Hans Dampf. Als Erklärung sehe ich dass hier der Inhalt aus der Spalte 1 ausgegeben wurde. ( 1 für Anrede Herr )
Wie kann ich angeben aus welcher Spalte aus dem Auswahlfeld die Ausgabe des Inhaltes ausgegeben wird?
Ich bin am Verzwatzeln, gleiches ist bestimmt auch für Berechnungen notwendig (in denen die Inhalte aus einer
Auswahlabfrage erfolgen soll) Standardmäßig ist wohl die Anzeige aus Spalte 1 vorgegeben.
Bin echt auf die Lösung gespannt.
Gruß aus Monem (für nicht des Monemer Dialekts kundige Monem steht für Mannheim am Rhein)
Ich arbeite an einer DB für eine Hausservicedienst für den mein Neffe ein Kleingewerbe angemeldet hat.
So kann er sich ein paar Euro dazu verdienen. Ich habe die DB als Zip beigelegt, dort ist in der Abfrage qry_Kunden Abfrage
der Fehler zu sehen.
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
das ist ewas falsch aufgebaut. Das Feld "AnredeSatz" ist in der Kundentabelle überflüssig. Es genügt der Primärschlüssel der Anrede als Fremdschlüssel (_F). Weiterhin würde ich Dir dringend raten, die Nachschlagefelder in den Tabellen zu entfernen (ausnahmslos alle). Für die "MZ_Anreden_ID_F" habe ich das gemacht. Die Nachschlagefelder sind eine große Fehlerquelle. Auf die Nachschlagefelder sind auch ein Teil Deiner anderen Probleme zurückzuführen. Bitte diese in den Tabellen zu normalen Feldern machen und nie mehr verwenden, nur in Formularen.
Weiterhin solltest Du immer referentielle Integrität setzen.
Geänderet DB anbei. Das Formular "frm_KundenBearbeitung" habe ich geändert. Das Kombi für den Anredesatz ist überflüssig.
Zu den Nachschlagefeldern:
Die Nachteile von Nachschlagefeldern (http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern)
In Formularen sind die Nachschlagefelder (Kombinationsfelder) kein Problem.
PS: Gruß aus Lu
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
da stimmt noch vieles Andere nicht... :'(
Die Tabellen tbl_Stundensatz, tbl_Pauschale_ID , tbl_Beschreibung sind falsch an tbl_Rechnung angebunden und hängen m. E mit (allgemein gesagt) tbl_Tätigkeit zusammen. Es fehlt weiterhin die Tabelle tbl_RechungsPositionen, die dann für eine bestimmte Rechnung die durchgeführten Tätigkeiten enthält.
Hallo an Alle,
besondere Grüße an Franz (DF6GL) vom Bodensee und an MzKIMu aus meiner Nachbartstadt LU.
Ich benötige mal wieder eure Hilfe, nachdem die DB bereinigt wurde von den Auswahlfeldern haben Sich neue Fehler ergeben bei denen ich einfach nicht weiter komme.
Franz, die von mir erstellte tbl_Rechnung Sollte von mir aus, die tbl_RechnungsPosition wie von dir vermisst, sein. Oder wie ist diese sonst aufzubauen? Die Beziehungen habe ich
neu eingerichtet, mit referentieller Integrität, richtig so?
MzKIMu, würden Sie bitte die DB nochmals auf Fehler Überprüfen und korrigieren, ich bin am verzwatzeln.
Nun zu den Fehlern die sich ergeben haben:
in der tbl_Rechnung werden nur die Ziffern angezeigt.
ebenso in der qry_Rechnung_Abfrage
im Formular frm_RechnungBearbeiten_Unterformular (Datenherkunft: qry_Rechnung_Abfrage) wird der Inhalt der Eingabe angezeigt. Warum nicht auch in der tbl und qry?
Das ist auch der Grund warum ich keine richtigen Berechnungswerte erhalte. Dazu benötige ich dringend eure Hilfe. Ohne Berechnungsergebnisse kann ich die DB in die Tonne schmeißen.
Davon abweichend Fragen zum Bericht (Ausgabe-Druck einer Rechnung:
Wie bringe ich die PLZ und den Ort des Kunden in eine Zeile?
ebenso den Namen hinter die Anrede?
Der Bericht soll als Rechnung für den jeweiligen aktuellen Kunden (dazu habe ich unter vielen anderen Hilfen von Franz (DF6GL), vielen Dank nochmals) mit einem zu markierenden Datensatz (Zeile) aus dem Unterformular ausgedruckt werden.
Geht das überhaupt? Wie kann ich das sonst lösen. Schaut euch mal den Bericht_Kunden_Rechnungen_Test in der DB an.
Zum nachvollziehen und Überprüfen habe ich die DB in der Version MZ-DB-Vers-1 -01.09.2011 beigefügt.
Ich bitte euch herzlich mal darüber zu sehen. und meine Fehler aufzuzeigen.
Bin mal wieder auf die Hilfe gespannt.
Gruß aus Monem
Edgar
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
mhmm, die Tabelle und Beziehungen stimmen m. E. noch nicht.
Es braucht eine tblRechnungsPositionen , die mit tbl_Rechnung 1:n verknüpft ist. Darin werden die Tätigkeit (Fremdschlüsselfeld , Primärschlüsselwert aus tbl_Tätigkeit), die Menge usw. erfasst. Die "Beschreibung" als Beschreibung der Tätigkeit gehört (je nach dem, wie die Daten in der Realität zueinander gehören) in tbl_Tätigkeit direkt aufgenommen oder die Beschreibung muss, falls eine für mehrere Tätigkeiten zutrifft als Fremdschlüsselfeld in tbl_Tätigkeiten augenommen werden.
Desgleichen Machinenpauschale, die m. E. zu einer bestimmten Tätigkeit gehört.
Hallo,
ich habe versucht deinen Rat umzusetzen komme aber zu keinem Ergebniss.
Die DB bringt mir zum jetzigen Stand im Formular" KundenBearbeiten" den jeweiligen Kunden mit den für Ihn erledigten Tätigkeiten. Das war ja der Zweck der DB. Die Auswahlfelder in den Tabellen wurden entfernd. Im Formular wird die Auswahl über ein Listenfeld getroffen. Aber mit den Berechnungen komme ich nicht weiter. Irgentwo mache ich vermutlich Formatfehler oder eben es ist was ganz anderes, ich weis es nicht.
Es muss doch möglich sein in einem Ergebnisfeld (Spalte in einer Abfrage, meiner Meinung nach) die Anzahl der Stunden mal dem ausgewählten Stundensatz plus einer oder beider Pausch-Beträge zu erhalten.
mein Eintrag in der Abfrage nur für die Stunden: GesBetrag: [Stunden]*[StundenSatz]
mein Eintrag in der Abfrage für Stunden und Pauschalen (Pauschale und MaschinenPauschale): GesBetragMitPausch: [Stunden]*[StundenSatz]+[Pauschale]+[MaschinenPauschale]
in den Auswahlfeldern der Pauschale ist bei nichtanfallen der Betrag 0,00 € belegt.
Ich erhalte keine richtig berechnende Ergebnisse. Ich gebe es zu, ohne Hilfe komme ich hier nicht weiter. Wenn die Berechnungen so möglich sind wie ich es mir gedacht habe muss es noch möglich sein die Ergebnisse im jeweiligen Document zu markieren un dan einen Bericht (Rechnung) zu übergeben. Geht das nicht ist der Aufbau der DB von mir von Grund auf falsch erstellt worden, ich weis es nicht.
Ich bitte um Hilfe.
Die DB habe ich in der neuen Version beigefügt.
Gruss aus Monem
Edgar
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
Wie sollen denn die Berechnungen funktionieren? In tbl_Rechnung hast Du Felder für diese Werte, UND Du verknüpfst zusätzlich entspr. Tabellen mit der tbl_Rechnung in 1:n-Beziehung.
Wenn Du in tbl_Rechnung für Studensatz, Beschreibung und Tätigkeit Werte abspeichern willst, die miteinander nichts zu tun haben (was ich aber an Hand der Beispiel nicht so recht glaube (eine Kombination "Treppenhausreinigung" mit "Rasen gemäht und Ränder gesaeubert" kann ich mir nicht so recht vorstellen, desgleichen der dazu beliebig auswählbare Stundensatz) , dann sind die Kombis im frm_Rechnung_Unterformular schon so richtig eingesetzt.
Wenn aber die Stundensätze und die Beschreibungen von der Tätigkeit abhängen, (was eher wahrscheinlich ist) so müssen diese Tabellen mit tbl_Tätigkeit in Beziehung gesetzt werden und nicht mit tbl_Rechnung. (tbl_Beschreibung) halte ich für völlig überflüssig, eine "Beschreibung" ist eine Ausprägung (ein Attribut) einer "Tätigkeit", die mit ihrem ID-Wert (Primärschlüsselwert eindeutig identifiziert wird, der wiederum durch ein Auswahlkombi in tbl_Rechnungen zu stehen kommen muss.
Wenn das so angesehen wird. ist tbl_Rechnung nicht normalisiert, denn es ist wahrscheinlich, dass auf einer bestimmten Rechnung mehrere ausgeführte Tätigkeiten in Rechnung gestellt werden.
tbl_Rechnung müsste dann Tbl_Rechpos (Rechnungspositionen heissen) und eine weitere Tabelle "tbl_Rechnungkopf" generiert werden, die die Felder aufnimmt die nichts mit den Positionen zu tun haben, z. B. KundenID, Rechnungsgesamtwert, Sonderkosten, Zahlungstermin, Rechnungdatum, etc...
tbl_Rechkopf und tbl_RechPos stehen in 1:n-Beziehung mit Ref. Int.
Hallo
vielen Dank für die Mühe. ich komme leider nicht weiter haben die letzten Tage alles ausprobiert, bekomme es nicht hin.
Ich habe jetzt erst mal mit Exel für die Rechnungen eine Vorlage erstellt mit der er erstmal gut zurechtkommen kann.
Ich werde das Projekt nochmals ganz neu angehen und euer Tips auf jeden Fall beachten. Vorerst ist meine Bitte um Hilfe
erstmal erledigt so das ich den Beitrag als Erledigt kennzeichne.
Vielen Dank und herzlichste Grüße aus Mannheim