Hallo liebe Experten!
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Access 2003 und stehe schon vor einem großen Problem. Leider konnte mir google und die Forum Suche auch nicht viel weiter helfen. Ich habe folgendes Problem:
2 Exceltabellen die vereinfacht so aussehen:
Tabelle1:
Land Produktcode Info1
Deutschland 1 x1
Deutschland 2 x2
Deutschland 3 x3
Deutschland 4 x4
Belgien 1 x5
Belgien 3 x6
Belgien 4 x7
Frankreich 2 x8
Frankreich 4 x9
Tabelle 2:
Land Produktcode Info2
Deutschland 2 y1
Deutschland 4 y2
Belgien 2 y3
Belgien 3 y4
Belgien 4 y5
Frankreich 1 y6
Frankreich 2 y7
Frankreich 3 y8
Frankreich 4 y9
So, ich möchte jetzt eine Abfrage machen in der mir Angezeigt wird:
Alle information aus Tabelle 1 und wenn in Tabelle 2 das Land und der Produktcode mit einer Zeile in Tabelle 1 übereinstimmt, soll er die Info aus Tabelle 2 auch mit übernehmen, dass es das so aussieht:
Land Produktcode Info1 Info2
Deutschland 1 x1
Deutschland 2 x2 y1
Deutschland 3 x3
Deutschland 4 x4 y2
Belgien 1 x5
Belgien 3 x6 y4
Belgien 4 x7 y5
Frankreich 2 x8 y8
Frankreich 4 x9 y9
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrück. Also Access soll 2 Bedingungen vergleichen und nur wenn beide gleich sind, soll er Verknüpfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Tobi
Hallo,
prinzipiell sähe die Acess-Abfrage so aus:
Select Tabelle1.Land, Tabelle1.Produktcode, Tabelle1.Info1, Tabelle2.Info2
From Tabelle1 left Join Tabelle2
On Tabelle1.Land=Tabelle2.Land And Tabelle1.Produktcode =Tabelle2.Produktcode
Über die Problematiken bei der Verwendung von Excel-Sheets in Access lasse ich mich jetzt nicht aus.