Guten Morgen liebe Profis
Aus einer Datenbank "Ausbildung" möchte ich eine Gesamt Übersicht der Mitarbeiter mit Schulungen erstellen. Ob das in der Form überhaupt machbar ist, ist genau mein Problem wo ich um euch um euren Rat oder Aussage bitte.
Aufbau der Datenbank:
Tb_Mitarbeiter: Autowert = Zahl als Primärschlüssel / Mit_Name / Mit_Vorname /..
Tb_Mit_Ausbildung: Mit_Ausbildung = FK_Primärschlüssel / Beginn = Datum / Ende = Datum / Ausbildungsthema= Zahl / Ausbildungsort
Tb_Ausbildungsinhalt: Ausbildungsthema = Zahl / Ausbildungsinhalt = Text
Mache ich nun eine Abfrage: Liste auf alle Mitarbeiter die > 5Jahre (TbMit_Ausbildung: Beginn) bekomme ich folgende Darstellung:
Müller = Schulung 1
Müller = Schulung 2
Meier = Schulung 3
Meier = Schulung 4
usw.....
Mein Wunsch ist aber es so Dargestellt zu bekommen wie es unten im Excel Dokument als Beispiel ist. Kommt eine neue Schulung in den 5 Jahren hinzu soll sie in der Horizontalen Spalte die Schulung in der vertikalen Spalte der Mitarbeiter automatisch angefügt werden . Ist das so möglich ? ??? ???
Gruß Stefan
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
da könnte eine Kreuztabellen-Abfrage weiterhelfen....
Guten Morgen DF6GL
Ist das richtig das eine Kreuztabellen Abfrage nur drei Überschriften (Schulungen) liefern kann, in meinem benötigtem Fall können es auch 20 oder 30 sein.
Gruß Stefan
Hallo,
nein, das ist nicht richtig...
just do it....
Hallo DF6GL
Danke.
Das ist ja so einfach, wenn mann weiß wie es geht. Sind denn auch hier 255 Spalten das Maximum, es sind heute schon 312 mögliche Unterschiedliche Fortbildungen für die Mitarbeiter eingetragen bzw stehen zur Verfügung.
Gruß Stefan
Hallo,
ich kann jetzt die genaue Obergrenze nicht sagen, aber bei so vielen Spalten sollte man sich überlegen, eine solche Darstellung überhaupt verwenden zu wollen
Hallo DF6GL
Ich möchte später die Daten nach Ecxel exportieren und nicht als Bericht ausgeben. Aber ich habe noch ein Problem wo schon seit Stunden vorsitze und einfach nicht verstehe warum ich die Fehlermeldung bekomme. Auf einem Fromular habe ich ein Kombi Feld ungebunden über das ich ein Wert auswähle. in der Kreuztabellen Abfrage gebe ich als bedingung es als Kriterium so ein: Forms!frm_Techniker.Kombifeld62
bekomme ich die Fehlermeldung 3070 gebe ich den Inhalt des Kombifeld als Zahl z.b. 32 ein
funktoniert die Abfrage. Was mach ich falsch
Gruß Stefan
Hallo,
naja, wie war das gleich nochmal? : Access ist nicht Excel... ;)
Zum Fehler (Wie heißt die Fehlermeldung überhaupt?) :
Vermutlich kann Access beim internen Umsetzen der Abfrage nicht mehr den Formularbezug auflösen. D. h. der Formulartextfeld-Wert sollte durch Aufruf einer Public-Funktion im Kriteriumsfeld , die eben diesen Wert zurückliefert , übergeben werden. Wenn das auch nicht funktioniert, bleibt nur noch der Einbau des Kriterium-Wertes mittels VBA-Code in den Abfrage-SQL-String.
Hallo DF6GL
Die Fehlermeldung lautet:
Das Microsoft Jet-Datenbankmodul erkennt <Name> nicht als gültigen Feldnamen oder Ausdruck. (Fehler 3070)
Wie geschieht das der Einbau per VBA Code in den Abfrage String, bist du so nett und kannst mir das anhand eines Beispiel verdeutlichen. Danke
Gruß Stefan
Hallo
Habe es doch selbst lösen können. Dank an den seiten von Donkarl 3.18
Gruß Stefan