Hallo allerseits,
ich habe aus einem Warenwirtschaftsprogramm (PC-Kaufmann von Sage ) eine Mandantandatei bekommen, deren Stammdaten ausgelesen und für ein neues System verfügbar gemacht werden sollen.
Die Verknüpfung in Access mit der Datei hat zunächst schon mal geklappt. Leider gibt es bei den Artikel-Stammdaten ein sogenanntes "Langtext"-Feld, welches mehrzeilige Texte enthält. Deren Inhalt wird nun statt im Klartext immer in folgender oder ähnlicher Form angegeben.
{\rtf1\ansi\deff0\deftab720{\fonttbl{\f0\fnil MS Sans Serif;}{\f1\fnil\fcharset2 Symbol;}{\f2\fswiss\fprq2 System;}{\f3\fscript\fprq2 Arial;}{\f4\fswiss\fprq2 Arial;}{\f5\fnil\fprq2 MS Sans Serif;}}
{\colortbl\red0\green0\blue0;}
Kann mir jemand sagen, wie ich an die Original-Texte kommen kann?
Als Access-Neuling ist das für mich eine harte Nummer, da ich nicht mal weiß, ob ich hier an der richtigen Stelle frage.
Viele Grüße
Hanotec
Hallo,
die Stelle wäre schon richtig... ;)
Die Zeichen, die Du da siehst, ist die Darstellung einer RTF-Datei (bzw. RTF-formatierter Text) in Textform. Du kannst diesen Text komplett markieren und in eine Textdatei (*.txt) einfügen, diese Datei in *.rtf umbenennen und z. B. mit Word öffnen. Dann solltest Du den eigentlichen Text mit seinen Formatierungen sehen können.
Wenn Du eine A-Version <2007 hast, muss eine externes OCX-Steuerelement (RTF-OCX) verwendet werden, um den Inhalt des Feldes korrekt (wie in Word) in der DB darzustellen.
Bei >= A2007 gibt es eine Eigenschaften-Einstellung (Daten/Textformat--> Rich Text) , damit das Textfeld solche RTF-formatierten Texte richtig anzeigen kann.