Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: user2100 am November 30, 2011, 20:13:58

Titel: daten aus formular in tabelle speichern
Beitrag von: user2100 am November 30, 2011, 20:13:58
Hi,
ich habe ein Formular mit mehreren textfeldern zum ausfüllen:

(http://s7.directupload.net/images/111130/bdgulck3.png)

wenn diese felder fertig ausgefüllt sind sollen sie per klick auf die schlatfläche "Datensatz hinzufügen"
in die tabelle "tbl Kunden" richtig eingefügt werden also ("Kunden-Nr.:" in tbl Kunden unter "Kunden-Nr")

tabelle "tbl Kunden":

(http://s14.directupload.net/images/111130/bcd2nvmt.png)

bin für jede hilfe dankbar.

mfg chris :)



[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: daten aus formular in tabelle speichern
Beitrag von: DF6GL am November 30, 2011, 20:52:47
Hallo,

warum nimmst Du nicht die Möglichkeiten, die Access Dir bietet, in Anspruch, anstatt sie neu zu erfinden?

Entferne zunächst die Leerzeichen aus allen (Objekt-)Namen.  (Grundsätzlich: Sonder- und Leerzeichen in Objektnamen dringend vermeiden!)

Dann markiere Tabelle tblKunden, öffne Menüpunkt  "Erstellen" und klick auf "Formular".  In nullkommanix hast Du ein passendes Formular, mit dem Du alle Daten Eingeben, ändern und auch löschen kannst. (D. h. , dieses Formular und alle Felder sind an tblKunden gebunden)

Eingegebene Daten werden automatisch gespeichert, sobald der akt. angezeigte Datensatz verlassen/gewechselt oder das Form geschlossen wird.  Ein "Speicher"-Button ist unnötig.

Titel: Re: daten aus formular in tabelle speichern
Beitrag von: Beaker s.a. am November 30, 2011, 21:45:57
Hallo,

Wenn's denn aber, aus welchen Gründen auch immer, ein ungebundenes Form sein soll:


Private Sub DeinButton_Click()

Currentdb.Execute _
"INSERT INTO tblKunden (KundenNr, Vorname, Nachname, StrasseHausnr, PLZ, Ort, Bundesland, Telefon, Telefax) " _
         & "SELECT " & Me.Controls("txtKundenNr").Value & ", " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtVorname").Value,"") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtNachname").Value, "") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtStrasseHausnr").Value, "") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtPLZ").Value, "") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtOrt").Value, "") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtBundesland").Value,"") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtTelefon").Value, "") & "', " _
               & "'" & Nz(Me.Controls("txtTelefax").Value, "") & "'", dbFailOnError
'nicht getestet
'Feld- und Controlnamen musst Du anpassen


Die Nzs kannst Du weglassen bei Felder die per Standardwert oder Code gefüllt werden und/oder bei denen die Eingabe auf Tabellenebene nicht erzwungen wird.
Falls Du Anfänger in Access bist, würde ich aber raten, Dir den Vorschlag von Franz zu Herzen zu nehmen (gebundenes Formular). Dann brauchst Du auch kein zweites Formular (frmNeuerKunde) mehr, nimm einfach das andere und binde es an die tblKunden. Da kannst Du dann auch direkt neue Kunden anlegen.
Und nimm die Leerzeichen aus den Bezeichnungen von Formularen und Feldern.
hth
gruss ekkehard
Titel: Re: daten aus formular in tabelle speichern
Beitrag von: user2100 am Dezember 01, 2011, 19:54:07
danke für die antworten,
habe mich jetzt für die gebundene form entschieden.wenn ich alle felder ausgefüllt habe, muss ich dann noch enter drücken oder was muss ich machen um dann in der tabelle tblKunden
mehrere einträge hinzuzufügen?
aber sonst funktioniert das super

mfg chris :)
Titel: Re: daten aus formular in tabelle speichern
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 01, 2011, 19:59:10
Hallo,
Zitatoder was muss ich machen um dann in der tabelle tblKunden
mehrere einträge hinzuzufügen?
Einfach unten in der Navigationsleiste zu einem neuen Datensatz gehen. (Auf den Pfeil mit dem Stern klicken).
Titel: Re: daten aus formular in tabelle speichern
Beitrag von: user2100 am Dezember 01, 2011, 20:08:17
Oh, Sorry  ;D

Dankeschön funzt echt super :)