Hallo, nachdem ich ganz stolz meine Tabellen erstellt habe und auch - zumindest glaube ich das- mit allen Schlüsseln richtig verknüpft habe, schaffe ich es nicht, die Formulare so zu erstellen, dass es funktioniert. Ich möchte eine Rezeptverwaltung erstellen, in der ich die einzelnen Rezepte verschiedenen Kategorien zuordnen kann. Dann soll ein Speiseplan erstellt werden und aus diesem eine Einkaufsliste. Vielleicht ist da jemand in der großen weiten welt, der mir da helfen kann ???
Tausend Dank
sevdim
Hallo,
wenn wir Dir da helfen sollen, mußt Du schon Deine Db-Struktur (Tabellenaufbau und Beziehungen) offenlegen...
Hallo Franz,
heute macht mich der Kasten wiedermal wahnsinnig. Ich hoffe, das Hochladen klappt jetzt endlich.
Gruß
Doris
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
mhmm, da fehlt mir für manche Beziehungen und auch Felder das nähere Verständnis..
1) Was soll tblKat_Rez aussagen? Ein Rezept stellt m. E. die Koch/Backvorschrift für eine Speise dar. Ein Zuordnug einer Kategorie an ein Rezept ( tblKategorie 1--n tblRezept) wäre m. E sinnvoller als eine n:m-Beziehung in einer separaten Tabelle.
2) Welche Bedeutung hat tblDiaet?
3) Für einen Speiseplan wäre die Verwendung einer Kalendertabelle (Pro Tag ein Datensatz) vermutlich besser geeignet als lediglich eine Woche als Zeitspanne. (Außer der Plan wird jede Woche immer wieder erneut erstellt.), wobei dort die Beziehung "umgedreht" gehört (Ein Rezept an einem Tag oder mehreren Tagen (tblRezept 1--n tblWochentag)
4) Welche Bedeutung hat tblMenge? Die für eine Speise (Rezept) benötigte Menge einer bestimmten Zutat steht in Feld rezzut_Menge schon.
Hallo Franz,
ich hatte mir das so gedacht:
Das Rezept = tblRezept / enthält nur den Titel des Rezepts
Menge = tblMenge / enthält nur ein leeres Feld um die Menge einzugeben
Masseinheit = tblMasseinheit / enthält gr, kg etc (wollte ich als Kombi eingeben, weil ich zu faul bin, das immer zu tippen)
Kategorie = tblKategorie / enhält Fürhstück, Mittag, Abend etc
Diät = tblDiät / falls ich mal Diät machen möchte und dafür einen Plan brauche
Zutaten = tblZutat / die verschiedenen Zutaten - dachte ic auch als Kombi!?
Wochentage = tblWoche / ich brauche immer nur einen Plan für höchstens eine Woche. Die Zubereitung wollte ich in das Feld tblZutaten_Bemerkung reinschreiben.
Die beiden anderen Tabellen (Kat_Rez und Rez_Zut) sollte ich laut meiner Tochter als Zwischentabelle erstellen. Aber warum, konnte sie mir auch nicht sagen.
Was mich so wahnsinnig macht, ist dass ich in mein Formular nicht soviel Zeilen reinbring, damit ich alle Zutaten in ein Rezept reinbringe und das dann als einen Datensatz speichern kann. Wäre supertoll, wenn Du mir helfen könntest, weil ich das Gefühl habe, dass mein 60-jähriges Gehirn schon etwas eingerostet ist und ich auch den Knoten nicht entwirren kann. Könnten wir das evtl. auch über meine Mail oder so machen, falls der Server wieder zusammenbricht?
Gruß
Hallo,
naja, mit dem Alter bist Du mir nicht voraus 8)
Anbei ein entwirrter Knoten. Vielleicht kannst Du das weiter ausbauen. Die Formulare sind nur mit den Assistenten erstellt und lediglich erweitert.
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
Zitatdass mein 60-jähriges Gehirn schon etwas eingerostet ist
und ich gehe stark auf die 70 zu, also nur Mut. ;D
Hallo Franz,
tausend Dank für die Datei. Ich werde es mal probieren, aber was ich gesehen habe, ist schon so wie ich es mir vorgestellt habe. Und jetzt noch mal eine blonde Frage: die Einkaufsliste mache ich dann als Abfrage oder als Bericht?
Vielen Dank, Du bist mein Held :-*
Hallo,
ja, eine Abfrage das sollte dann können, aber ohne die Reste im Vorratsschrank zu berücksichtigen. ;)
Hallöle, vielleicht sollte ich das auch noch versuchen mit deiner hilfe.
gruß aus dem verregneten München
Doris
Hallo,
ja, versuch es...
Prinzip ist halt fogendes:
Schreib auf, welche Aussagen (Daten) Du durch die Abfrage(n) erwartest, überprüf, ob die (Grund-) Daten dafür schon in den Tabellen erfasst werden. Wenn nicht, überleg, in welche Tabelle die erforderlichen Daten aufzunehmen sind und erweitere dann die Tabelle(n) oder erstelle bei Bedarf (zusätzliche Beziehungen!) weitere. Werte, die sich aus den vorhandenen ergeben können (berechnete Werte), fallen nicht in diese Überlegungen.
Hallo Franz, jetzt bins ich schon wieder. Kann man in ein Kominationsfeld keine neuen Daten eingeben? Wenn ich z. B. in die Rubrik "Zutaten" eine Zutat eingeben möchte, die noch nicht in der Tabelle steht, will er das nicht haben. Was tun sprach Zeus.
Hallo Doris,
ZitatKann man in ein Kominationsfeld keine neuen Daten eingeben? Wenn ich z. B. in die Rubrik "Zutaten" eine Zutat eingeben möchte, die noch nicht in der Tabelle steht, will er das nicht haben. Was tun sprach Zeus.
Schau Dir in der OH das KombiControl-Ereignis "NotInList" an. Da ist das eigentlich ganz gut erklärt.
Sonst fragst Du hier wieder nach.
Wichtig dabei ist dann noch die Eigenschaft "Nur Listeneinträge"; - die muss dann auf "Nein" eingestellt werden.
hth
gruss ekkehard
Hallo,
wenn das Ereignis "Bei nicht in Liste" auftreten soll, dann muss die Eigenschaft "Nur Listeneinträge" auf Ja stehen. Wenn das Kombi seine Listendaten aus einer anderen Tabelle bezieht, als die, an deren bestimmtes Feld das Kombi gebunden ist, muss mittels Ereignis "Bei nicht in Liste" der neue Wert zunächst in die NachschlageTabelle eingetragen werden.
Hallo,
@Franz
Uups, stimmt natürlich.
Ich verwende das so selten.
Also
@Doris
Franz' Antwort ist massgeblich.
gruss ekkehard
Hallo Franz, könntest Du mir noch einmal helfen? Wenn ich in mein Formular ein Kombi-Feld einfügen will, fragt er mich nicht mehr, woher er die Daten beziehen soll. Habe ich da aus Versehen in den Optionen was verstellt und wenn ja, was? Oder woran liegt das? Auch wenn ich die Schlatfläche nehme, fragt er mich nichts mehr.
Tausend Dank
Gruß Doris
Hallo Doris,
Weiss nicht, ob Franz noch mitliest, aber ich kann Dir, glaub ich, auch helfen.
Warum der Assi so reagiert kann ich zwar nicht sagen, aber es geht auch so:
Also wenn der Kombifeld-Assi sich öffnet, clickst Du auf "Abbrechen".
Dann öffnest Du das Eigenschaftenfenster des neuen Kombi.
Bei Datenherkunft (Register Daten) kannst Du entweder eine Tabelle/Abfrage aus der Dropdownliste auswählen, oder über die ... den Abfrageeditor öffnen.
Dann musst Du noch die Anzahl der anzuzeigenden Spalten angeben und deren Breite (Register Format).
Wenn ich noch was vergessen habe, meldet sich Franz ;)
hth
gruss ekkehard
Hallo Ekkehard,
Ich habs rausgefunden, warum es nicht mehr ging. Ich hatte - warum auch immer - in der Menueleiste den Assistenten deaktiviert :-[. Vielen Dank für Deine Hilfe
Hallo Ekkehard, nachdem du gerade online bist, nochmal eine Frage an Dich. Ich erstelle jede Woche einen neuen Speiseplan und möchte, wenn ich die Abfrage öffne, diese automatisch die Daten aus dem neuen Plan übernimmt. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Geht das überhaupt?
Gruß doris
Hallo Doris,
Sorry, da müsstest Du die DB noch mal hochladen.
So ohne kann ich da jetzt nichts dazu sagen.
Vielleicht fällt Franz ja so spontan ein, was Du meinst. Er hatte sich ja schon mit Deinem ersten Entwuf intensiver beschäftigt.
gruss ekkehard
Danke für die schnelle antwort. ich schick sie dann mal
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
wenn ich richtig versteh, was Du machen willst, dann füge noch die tblPlanung hinzu und setz die Verknüpfung zu rez_id_f
Danke ich versuchs mal, aber nicht mehr heute, jetzt muss ich schlafen gehen. Alter weiber brauchen ihren schönheitsschlaf ;)
Hallo Doris,
Franz' Hinweis sollte zielführend sein.
Du musst halt nur herausfinden, welches der neue Plan ist, und darauf filtern.
gruss ekkehard
Hat alles geklappt - Danke. Und jetzt noch eine - hoffentlich -letzte Frage:wie bringe ich den Kasten dazu, gleiche Zutaten zusammen zuzählen? Bis jetzt bringt er in der Liste zwei Postitionen von einem gleichen Artikel also zwei Mengen anstatt einer Gesamtmenge z.B. für Kartoffeln
Gruß
Doris
Hallo Doris,
Hab' die DB jetzt nicht hier (sitze im Büro), aber IMO liegt das wohl an den unterschiedlichen Mengeneinheiten. Habe ich mich eh schon drüber gewundert.
Wenn Du mit den Daten eine Gesamtmenge berechnen willst, musst Du die verschiedenen Einheiten auf einen gemeinsamen Nenner runterrechnen.
hth
gruss ekkehard
Hallo,
in der Tat sind die unterschiedlichen Mengeneinheiten für die einzelnen Zutaten für die Splittung verantwortlich...