Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: Aloster am Dezember 14, 2011, 09:44:06

Titel: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: Aloster am Dezember 14, 2011, 09:44:06
Access 2007

Ich habe eine Tabelle "PLZOrt" mit den Spalten "Postleitzahl" und "Ort" sowie ein Formular "EingaAdressen" mit den Feldern "txtPostleitzahl " und (der Kombiliste) "txtOrt". Bei "txtPostleitzahl " habe ich nach Aktualisieren folgenden code gesetzt, funktioniert aber nicht. Die Kombiliste "txtOrt" soll nach Aktualiseren von "txtPostleitzahl" aufklappen und alle Orte anzeigen, die mit der eingegebenen Postleitzahl übereinstimmen. Wo ist der Fehler?

Me!txtOrt.EingabeAdressen = "SELECT Ort FROM PLZOrt WHERE PLZOrt.Postleitzahl = " & Me!txtPostleitzahl & "';"
Me!txtOrt.DropDown

Danke

Titel: Re: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 14, 2011, 09:51:49
Hallo,
versuche es mal so:
Me!txtOrt.RowSource = "SELECT Ort FROM PLZOrt WHERE PLZOrt.Postleitzahl = '" & Me!txtPostleitzahl & "'"
Me!txtOrt.DropDown


Datentyp von PLZ sollte Text sein, wegen der führenden 0.

Was hast Du dann mit dem Ort vor, wenn er angezeigt wird, speichern?
Titel: Re: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: Aloster am Dezember 14, 2011, 10:26:02
Ja, ich will einen Ort aus der Kombinationsliste dann auswählen und in der dem Formular "EingabeAdressen" zugrunde liegenden Tabelle "Adressen" speichern.

Wen ich deinen Code nutze, gibt es trotzdem eine Fehlermeldung. Me!txtPostleitzahl wird aber richtig ausgelesen.
Titel: Re: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 14, 2011, 10:36:36
Hallo,
Zitatgibt es trotzdem eine Fehlermeldung.
Soll ich die jetzt raten?  >:(

ZitatJa, ich will einen Ort aus der Kombinationsliste dann auswählen und in der dem Formular "EingabeAdressen" zugrunde liegenden Tabelle "Adressen" speichern.
Das wäre falsch, die Tabelle mit den Orten und PLZ sollte einen Primärschlüssel haben und dieser wird auch gespeichert, nicht der Ortsname.
Im übrigen programmierst Du da etwas, was man nicht braucht. Ein Kombifeld filtert automatisch, wenn man den ersten Buchstaben (bzw. Zahl) eingibt.
Titel: Re: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: Aloster am Dezember 14, 2011, 11:04:26
Sorry, es ist keine Fehlermeldung in denm Sinne, sondern der Debugger springt auf und markiert "Private Sub txtPostleitzahl_AfterUpdate()" gelb. Aber jetzt habe ich das Feld "Ort" im Formular inein Listenfeld geändert und dann wieder in eine Kombinationsliste, und jetzt geht es!
Titel: Re: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: Beaker s.a. am Dezember 14, 2011, 23:29:03
Hallo MzKlMu,

ZitatIm übrigen programmierst Du da etwas, was man nicht braucht. Ein Kombifeld filtert automatisch, wenn man den ersten Buchstaben (bzw. Zahl) eingibt.

Na, bei knapp 15.000 Orten in Deutschland und ca. 40.000 PLZ ist eine Vorauswahl schon angebracht.

gruss ekkehard
Titel: Re: Ort-Suche Select-Anweisung nach update PLZ
Beitrag von: MzKlMu am Dezember 15, 2011, 08:03:32
Hallo,
aber genau diese Vorauswahl macht ein Kombifeld doch automatisch.

6
67
671
6712
67123 Ortsname wählen