Hallo Forum,
zunächst wünsche ich allen noch ein Frohes neues Jahr und wende mich mit einem Problem an Euch.
Ich dachte bisher eigentlich ich kenne mich bereits ein bißchen in Access 2007 aus, allerdings werde ich gerade eines besseren belehrt.
Ich habe 2 Optionsgruppen (Rahmen1 und Rahmen2). Rahmen1 besteht aus 3 Optionenfeldern und Rahmen2 besteht aus 4 Optionsfeldern. Bei Beiden Feldern habe ich das Standard-Tool von Access zur Erstellung verwendet. Der einzige unterschied zwischen Beiden Rahmen ist eine Ereignis nach Aktualisierung im Rahmen2.
Folgender Code ist hinter dem Ereignis hinterlegt (die Optionsgruppe dient dazu Werte in einer Liste zu Filtern).
intKFZ = Me.Rahmen2
Me.Liste1.Requery
Aus einem mir nicht bekannten Grunde kann ich im Rahmen2 erst einen neuen Wert auswählen wenn ich die Optionsgruppe verlassen habe. Ich dachte zunächst es liege vielleicht an dem Code, aber nach dem ich den Code gelöscht hatte trat dieses immer noch auf.
Kann mir vielleicht von Euch einer helfen, weiß evtl. jemand woran das liegt ?
Hallo und ebenfalls ein gutes Neues Jahr.
Zeige mal den gesamten Code der Prozedur..
Überprüfe weiterhin, ob es tatsächlich keinen Unterschied in den Einstellungen der beiden Rahmen-Steuerelement gibt.
Hallo,
vielen Dank das du dich bemüht hast mir zu helfen. Ich habe herausgefunden woran es lag, allerdings ist mir nicht ganz klar warum Access so reagiert. Es lag weder am Code noch an den Einstellungen des Rahmens. Ich hatte das Listenfeld und den Rahmen optisch so angepasst das beide genau aneinander standen, offenbar haben die beiden Felder dabei minimal überlappt und schon kam der Effekt. Ich habe sie etwas auseinander gerückt und schon funktionierte alles.
Also falls einer noch zufällig weiß warum das so ist, würde ich mich über die Info freuen. Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Christian
Hallo,
dann dürfte das Listenfeld den Fokus erhalten haben. Durch den zusätzlich nötigen Klick musste dann erst der Rahmen neu aktiviert werden, bevor ein Optionsfeld reagieren konnte.