Hallo zusammen,
ich möchte eine Datenbank erstellen, ich bin aber absoluter Neuling bei access.
Die Datenbank sollte folgendes enthalten:
Datum Filmnummer Kategorie Thema Beschreibung
Herausforderung ist das ich bei der Eingabe von Datensätzen, wenn Kategorie Krimi ausgewählt wird sollen nur bestimmte Themen angezeigt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Kamil
Moin Moin,
weiterhelfen bedeutet, du hast schon etwas fertig und kommst nicht weiter.
Ein Forum ist ein schlechter Ort einen Access-Kurs abzuhalten. Da empfehle ich dir einen Grundkurs bei der VHS etc. und/oder die Anleitungen auf Youtube:
http://www.youtube.com/results?search_query=ms+access+2010+tutorial+deutsch&oq=ms+access+&aq=2&aqi=g4&aql=&gs_nf=1&gs_l=youtube-reduced.1.2.0l4.22265.24244.0.32130.10.10.0.4.4.0.168.688.3j3.6.0.
btw es ist immer hilfreich zu wissen, mit welcher Access Version du arbeitest.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Netwolf,
danke für dein Feedback.
Also die Tabellen kann ich erstellen. Aber meine Herausforderung liegt darin
im Formular sollen wenn Kategorie A die Themen A1,A2,A3 zur Auswahl bereit stehen, wähle ich Kategorie B sollen B1,B2 und B3 angezeigt werden.
Ich nutze Access 2003.
Grüße
Kamil
Hallo,
mit einer Tabelle dürfte das nicht gelingen.
Du brauchst hier noch mindestens 2 Tabellen, eine Tabelle für die Kategorie und eine Tabelle für die Zuordnung von Kategorie zu Film. Ich nehme dabei an, dass ein Film mehrere Kategorien haben kann.
ERkläre mal etwas genauer, was Du bis jetzt hast.
hallo,
ich habe drei tabellen.
1. Gesamt
Datum Filmnummer Kategorie Thema Beschreibung
2. Kategorie
Nummerierung Kategoriename
3. Themen
Nummerierung Kategorienummer Thema
Hilft das weiter?
VG
Kamil
Hallo,
ZitatHilft das weiter?
nein, nicht wirklich.
Zitatim Formular sollen wenn Kategorie A die Themen A1,A2,A3 zur Auswahl bereit stehen, wähle ich Kategorie B sollen B1,B2 und B3 angezeigt werden.
auch das habe ich nicht verstanden.
Wie hängen denn Kategorie und die Themen zusammen?
Und wenn in der Thementabelle die Kategorie ist, ist diese in der Gesamttabelle überflüssig, wenn in dieser bereits das Thema ist.
Vieleicht solltest Du das Vorhaben mal im Gesamten darstellen.
Hallo Kamil,
Wahrscheinlich suchst/brauchst Du dieses hier:
http://www.donkarl.com?FAQ4.36 (http://www.donkarl.com?FAQ4.36)
hth
gruss ekkehard