Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Boris am Juni 06, 2012, 10:37:34

Titel: Abfrage - leere Spalte
Beitrag von: Boris am Juni 06, 2012, 10:37:34
Hallo,

ich möchte aus einem speziellen Grund folgendes erreichen:

AccessSQL = "SELECT [ID],NULL,[Name] FROM [Liste]
AccessRs.Open AccessSQL, AccessCnn, adOpenDynamic, adLockOptimistic
ThisWorkbook.Worksheets("Overview").Cells(10, 1).CopyFromRecordset AccessRs

Per obigen Befehl selektiere ich Datensätze aus Access und füge diese als Tabelle in Excel ein. Nun möchte ich, dass das 2. Feld/Spalte nichts enthält, damit beim Kopieren nach Excel der Inhalt der 2. Spalte in Excel nicht überschrieben wird. Mit NULL funktioniert das leider nicht. Nach dem Kopiervorgang wurden die entsprechenden Felder mit "Nichts" überschrieben.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Viele Grüße
Boris
Titel: Re: Abfrage - leere Spalte
Beitrag von: database am Juni 06, 2012, 14:39:58
Hallo,

es gibt keine Möglichkeit in der Abfrage eine leere Spalte darzustellen, die dann das leiset was du möchtest.

Du müsstest die Abfrage so gestalten, dass sie die 1. Spalte liefert danach diese ins Excel-Sheet mit der ersten Zelle beginnend einfügen und mit einer 2. Abfrage
den Rest der benötigten Felder ermitteln und durch einen weiteren Einfügebefehl das Ergebnis um 2 Zellen nach rechts versetzt einfügen.

HTH
Titel: Re: Abfrage - leere Spalte
Beitrag von: Boris am Juni 06, 2012, 20:35:29
Ok. Das wird dann also ziemlich kompliziert, da es sich um eine riesige Tabelle handelt.

Aber auf jeden Fall danke für die Antwort...