Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: Scoopman am Juni 15, 2012, 10:18:51

Titel: Name eines Monats ermitteln
Beitrag von: Scoopman am Juni 15, 2012, 10:18:51
Hallo zusammen,

ich möchte im Textfeld (txt_Liefermonat) eines Forlmurares (frm_Adresse) den Namen des Vorletzten Monats für Statistiken ausgeben.
Den Vormonat ermitteln ging dank "Oma´s" hilfe ziemlich simpel. Aber den Vorletzen Monat rückwirkend ab dem aktuellen Monat zu ermitteln bekomme ich nicht hin.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Danke.
:)
Titel: Re: Name eines Monats ermitteln
Beitrag von: MzKlMu am Juni 15, 2012, 10:43:16
Hallo,
so, sollte das klappen:
=Format(Dateadd("m",-2,Datum()),"m")

Bedeutung letztes "m":

m = 4
mm = 04
mmm = Apr
mmmm = April

Ausgehend vom heutigen (15.06.2012) Datum.
Titel: Re: Name eines Monats ermitteln
Beitrag von: Scoopman am Juni 15, 2012, 11:28:39
MzKlMu, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider komme ich damit nicht weiter.
Ich verstehe zwar den Code den du gepostet hast, aber ich verstehe nicht warum mir Access eine Fehlermeldung ausgibt das der Ausdruck den ich eingegeben habe syntaktisch falsch ist. Im Formular ein neues Textfeld einfügen. In den Eigenschaften des Textfeldes bei "Steuerelemetinhalt" deinen Code einfügen und schon erscheint die Fehlermeldung. Ich verstehe es nicht mehr.
Titel: Re: Name eines Monats ermitteln
Beitrag von: oma am Juni 15, 2012, 11:33:03
Hallo,

im Formular:  

=Format(DatAdd("m";-2;Datum());"mmmm")

Gruß Oma
Titel: Re: Name eines Monats ermitteln
Beitrag von: Scoopman am Juni 15, 2012, 11:52:33
Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Auf die Semikolons hätte ich auch selber kommen können.
!"Vielen Dank"! :)