Hallo zusammen
Ich brauche mal eine generelle Hilfe / Idee.
1.) Ich habe die Notwendigkeit Daten von Access 2010 (Abfrage) nach Excel 2010 automatisiert (über Befehlsschaltfläche in Access) zu exportieren. D.h. es gibt eine eigens dafür erstellte Abfrage, in der bereits alle notwendigen Felder incl. Filter erstellt sind. Diese Daten sollen in ein vorhandenes Excel-Sheet an eine bestimmte Stelle (z.B.: ab A7) exportiert werden. Mit "DoCmd.TransferSpreadsheet ..." bin ich nicht zu Rande kommen. Auch über "Externe Daten --> nach Excel exportieren" usw. bin ich nicht weiter gekommen. Am liebsten würde ich dies über VBA lösen. Hier fehlen mir aber wesentliche Programmierkenntnisse.
Ich habe auch einiges über Google in Erfahrung bringen wollen, bin aber auch dabei gescheitert. Wäre jemand bereit mir den wichtigsten Schritt (wie kommt ein Abfragefeld in eine bestimmte Excel-Zelle) zu erklären bzw. die Befehlssequenz aufzuzeigen?
2.) Ein weiteres Problem ist, daß es in der Abfrage ein Feld mit einem Hyperlink gibt. Dies soll natürlich in Excel auch funktionieren.
Ich wäre wirklich froh, wenn sich jemand diesem Problem annehmen könnte. Im Voraus schon mal ein herzliches Dankeschön.
Hallo,
siehe diese Beispiel-DB: http://www.dbwiki.net/images/3/3f/AccSampleAccessToExcel.zip
2) Vermutlich muß der Hyperlink(-Text) in Excel direkt als Hyperlink in der Zelle formatiert werden.
Vielleicht solltest Du die Leser hier auch über Deinen vorhandenen Kenntnisstand sowie über einen möglichen Kenntnisstand (bezogen aus Antworten auf Deine Frage) informieren:
Daten von Access nach Excel (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=292284)
Alternativ wäre an verlinkter Stelle das Feedback gewünscht, dass die gegebenen Antworten umsonst waren.
MfGA
ebs
Entschuldigung !!!
War so nicht beabsichtigt. Ich war der Meinung, daß ich mit meinem Lösungsweg auf dem Holzweg war und wollte "neue" Ideen.
Guten Abend
Nun auch eine kleine Rückmeldung. Das von " DF6GL " genannte Beispiel brachte den Durchbruch. Sollte jemand das gleiche Problem haben, so kann ich nur empfehlen sich dieses Beipiel anzuschauen. Dort wird auch anschaulich gezeigt, wie man mit einem Hyperlink umgehen muß.
Nochmal herzlichen Dank für Eure Mühe
Edgar