Hallo,
ich möchte gerne eine Datenbank (mit Access 2003) erstellt unter Access 2010 komprimieren und reparieren.
Ich erhalte jedoch eine Fehlermeldung wonach das nicht geht, weil ich die erforderliche Berechtigung auf den Ordnern nicht hätte. Die Datenbank selbst ist nicht geschützt.
Nach Auskunft meines Systemadministrators habe ich auf den Ordnern volle Rechte.
Kann mir vielleicht jemand helfen, was zu tun ist.
Gruß
compinaut
Hallo,
check mal die Angaben unter "Vertrauenswürdige Speicherorte" ..
Hallo,
ZitatNach Auskunft meines Systemadministrators habe ich auf den Ordnern volle Rechte.
Immer Brösel mit den Admins ... :D ;D ::)
Liegt die DB auf einem Netzlaufwerk oder lokal?
Nach Tipp von Franz solltest du den aktuellen Speicherort der DB diesen 'Vertrauenswürdigen Speicheroten' hinzufügen.
Im Fall eines Neztlaufwerks würde ich den Admin nochmals kontaktieren um ihn darüber zu informieren.
Böse Admins definieren nämlich bei der Installation des Office-Paketes keine Vertrauenswürdige Speicherorte sondern belassen die Standardeinstellungen der Setuproutine.
Das Benutzerverzeichnis 'Dokumente' gilt für Office i.d.R. als Standardspeicherort für neue Dokumente und somit auch für DB-en die unter Acc2010 erstellt werden.
Hallo,
es handelt sich um ein Netzlaufwerk.
Ich habe nun den Speicherort in die Liste der vertrauenswürdigen Speicherorte hinzugefügt, aber die Fehlermeldung tritt leider immer noch auf.
Gruß
compinaut
Hallo,
Netzlaufwerk ?? Das FE in einem Netzwerk-Verzeichnis??
Ist wahrlich nicht zu empfehlen...
Ansonsten entferne mal den Haken bei "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln" unter IE/Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Lokales Intranet/Sites
Hallo,
wenn du das Frontend in einem Netz- Laufwerk/Verzeichnis ablegst ... *brrrr*
Handelt es sich dabei um eine Freigabe?
Zitat...habe ich auf den Ordnern volle Rechte
Dein Admin hat dir Vollzugriff gewährt? Ich frage das nicht von Ungefähr ... Lese- und Schreibrechte sind nicht ausreichend, Ändern-Recht muss ebenfalls gegeben sein
(Im Fall einer Feigabe ... Freigabeberechtigung Vollzugriff, NTFS Ändern)
Neben der Empfehlung, dass du dir für die Speicherung der DB eine bessere Strategie überlegen solltest (z.B. Aufteilung in FE/BE) ... hast du bei den Einstellungen zu den Vertrauenswürdigen Speicherorten auch 'Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (nicht empfohlen)' angehakt?
Hallo,
ich werde die Admin mal fragen, ob es eine Freigabe ist und ob tatsächlich a l l e Rechte eingeräumt sind.
Die Einstellung zu den vertrauenswürdigen Speicherorten habe ich wie angegeben vorgenommen.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
compinaut