Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: UniQ am November 28, 2012, 14:28:41

Titel: Access Datenbank auf SharePoint speichern
Beitrag von: UniQ am November 28, 2012, 14:28:41
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgenden Problem irgendwie helfen.

Ich habe eine Access Datenbank (2010) erstellt. In dieser Datenbank gibt es ganz viele Formulare (mit gebundenen Textfeldern) / Berichte / Abfragen / Tabellen. Ich arbeite außerdem mit Makros UND VBA.

Nun ist unsere Datenbank fertig und wir möchten diese den Endusern zur Verfügung stellen. Allerdings wollen wir nicht, dass unsere Datenbank auf irgendeinem Laufwerk "versauert" und wollten diese daher auf SharePoint veröffentlichen. Haben auch schon an eine Webdatenbank gedacht, aber als wir hörten das dort VBA tabu ist haben wir die Idee schnell wieder verworfen.

Ich hab schon folgende Sachen ausprobiert:


Ja, jetzt steh ich da und hab keine Ahnung was ich noch tun könnte. Wenn ich meine Datenbank einfach komplett auf SharePoint lade und diese öffne (Schreibgeschützt), dann seh ich keine Formulare / Berichte und sonstiges. Front und Backend wär optimal, nur hab ich keine Ahnung wie ich das mit SharePoint lösen kann.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Titel: Re: Access Datenbank auf SharePoint speichern
Beitrag von: database am November 28, 2012, 16:44:06
Hallo,

ZitatFront und Backend wär optimal
Nein, ist optimal.

Ich würde vorschlagen einen eigenen Ordner mit den Zugriffsrecheten (NTFS-Berechtigungen) auszustatten, die deinen Vorstellung entsprechen und
das Backend dort zu hinterlegen und das Frontend als ACCDE-Datei an die Benutzer zu verteilen.

Du musst natürlich vor der Umwandlung eine Kopie des Frontends sichern sonst ist mit der Weiterentwicklung vorbei!

Zitatund der Public Ordner unserer Firma wird auch irgendwann mal gelöscht
Lässt meine Adminhaare um einen Stehplatz raufen

ZitatFront und Backend wär optimal, nur hab ich keine Ahnung wie ich das mit SharePoint lösen kann.
Backend als SharePointListen und das Frontend eben als SharePoint-Formulare und nicht als Access-Forms.

Nachtrag:

Gib bei Google doch mal den Suchbegriff  'Access 2010 und SharePoint' ein und staune, was da alles kommt  ;) ;D ::)
Titel: Re: Access Datenbank auf SharePoint speichern
Beitrag von: UniQ am November 29, 2012, 07:05:58
Danke für deine schnelle Antwort ;)

Gebe ich jedoch den Suchbegriff "Access 2010 und SharePoint" in Google ein (was ich bereits zick tausend mal getan habe ;D) finde ich meistens Beiträge über eine Webdatenbank. Da ich aber keine Webdatenbank habe, sind diese Beiträge irrelevant.

Das mit den SharePoint Formularen habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, wusste gar nicht, dass das auch möglich ist. Werde ich heute gleich mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank! :)
Titel: Re: Access Datenbank auf SharePoint speichern
Beitrag von: database am November 30, 2012, 08:09:10
Hallo,

ZitatDa ich aber keine Webdatenbank habe, sind diese Beiträge irrelevant

So würde ich das nicht sagen - Web bedeutet ja nicht IMMER zwangsläufig INTERNET
Und dass der Sharepoint mit 'Websites' arbeitet ist ja hinlänglich bekannt  ;)

Somit stellt eine SharePoint-Plattform eigentlich ein (kleines) INTRAnet dar, was wiederum webbasierte Applikationen enthalten kann.
Titel: Re: Access Datenbank auf SharePoint speichern
Beitrag von: UniQ am November 30, 2012, 08:11:58
Ja da hast du auch wieder Recht.

Wir haben uns jetzt allerdings an die IT in unserer Firma gewendet und die haben uns einen Ordner erstellt, wo unsere BI Analysten Schreibrechte haben und alle andern nur Leserechte. In diesem Ordner liegt nun das Backend und das Frontend liegt auf unserem SharePoint.

Trotzem vielen Dank für deine tollen Ratschläge :-)