Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: ChrisBer am Dezember 15, 2012, 22:19:02

Titel: Gruppierung in Formular verdecken
Beitrag von: ChrisBer am Dezember 15, 2012, 22:19:02
Hey! Habs keinen Stichpunkt bei Google gefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Geht es das man, ähnlich der Zeilengruppierung bei Excel, Buttons etc. bei Access bündeln kann.
Also das man paktisch eine Überschrift hat
+ Artikel
und bim klick auf + sich ein menü ausfährt?
Mit
- Artikel
   Gruppen
   Bezeichnungen
   Etx...
Titel: Re: Gruppierung in Formular verdecken
Beitrag von: bahasu am Dezember 15, 2012, 22:43:05
Hi,

vielleicht ist eine Optionsgruppe als "Bündelung" von anklickbaren Punkten für Dich einsetzbar.
Solch eine Optionsgruppe kann durch eine Schaltfläche auf sichtbar/unsichtbar gestellt werden.

Harald

Nachtrag: siehe Anhang

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Gruppierung in Formular verdecken
Beitrag von: ChrisBer am Dezember 16, 2012, 11:22:34
Hey bahasu!
Vielen Dank, der Ansatz ist schon perfekt.
Ich befürchte ich müsste dazu noch irgendwie per vba die optionsgruppen verschieben können.
Da:
+Artikel
+Benutzer
Zu
-Artikel
  -Name
  -Anzahl
+Benutzer

Werden soll, also Benutzer muss dann verschoben werden.
Denk das wird aber möglich sein..mal schauen. Vielen Dank aber schonmal bis dahin!
Titel: Re: Gruppierung in Formular verdecken
Beitrag von: DF6GL am Dezember 16, 2012, 13:30:10
Hallo,

vermutlich schwebt Dir das Treeview-Steuerelement vor, das ähnlich der Ordner-Struktur-Ansicht des Windows-Explorers ist....

Die Verarbeitung dieses Steuerelementes setzt aber gewisse Kennnisse in VBA als solchem und rekursiven Programmierkennnissen voraus.




Titel: Re: Gruppierung in Formular verdecken
Beitrag von: ChrisBer am Dezember 16, 2012, 15:18:50
Treeview klingt gut. Wo kann ich mir diese Kentnisse aneigenen, gibts da gute quellen?
Titel: Re: Gruppierung in Formular verdecken
Beitrag von: DF6GL am Dezember 16, 2012, 19:22:13
Hallo,

Googlen ...:

access treeview