Guten Abend erstmal.
Ich möchte mich doch erst mal kurz vorstellen. Ich komme aus der Schweiz und bin seit Anfang Jahr Kassier eines kleinen Vereins.
Ich habe bisher nicht mit Access gearbeitet, dachte mir nun aber, dass ich die Adressverwaltung und die "Buchhaltung" über Access lösen könnte.
Beruflich komme ich von einer ganz anderen Ecke, bin nämlich als Schreiner tätig. Tüfteln am PC, gehört aber schon zu meinen Hobbies.
Bevor ich mir nun die ganze Mühe mache und mich hier reinhänge, möchte ich zuerst gerne einige Grundsätze klären, ob die auch so in Access lösbar sind, wie ich mir das gedacht habe.
Wie schon Angesprochen, möchte ich auch die ganze Mitgliederverwaltung über Access lösen, denke dies ist das kleinste Problem.
Hinzukommen würde in einer weiteren Tabelle die Jahresbeiträge und die Verwaltung und Kontrolle deren Einzahlungen. Natürlich sollte diese an die Mitglieder in der ersten Tabele geknüft werden können.
Weiter haben wir unter dem Jahre verschiedene Veranstaltungen an denen die Mitglieder teilnehemn könnten. Diese würde ich wieder in einer separaten Tabelle anlegen und ebenfalls die Teilnahme und Kosten für die Veranstaltungen an die Mitgliedertabelle knüpfen.
Desweiteren habe ich natürlich auch noch weitere Ausgaben und Einnahmen die ebenfalls erfasst werden müssen. Evtl in einer vierten Tabelle?
Und am Ende des Jahre müssen die ganzen Einnahmen und Ausgaben natürlich auch noch übersichtlich zusammengefasst werden können.
Nun also meine Frage, ist dies in Access für einen Anfänger, der bereit ist einen Teil seinder Freizeit dafür zu investieren dies zu bewerkstelligen?
Für allfällige Lösungsansätze und Hilfestellungen bin ich natürlich sehr Dankbar.
Freundliche Grüsse
Marcel alias Holzzwerg
Hallo,
mit Access kann man das alles machen.
ZitatNun also meine Frage, ist dies in Access für einen Anfänger, der bereit ist einen Teil seinder Freizeit dafür zu investieren dies zu bewerkstelligen?
Ja, aber wie Du bereits erkannt hast, wirst Du Zeit investieren müssen. Access lässt sich nicht einfach so bedienen wie Excel z.B. Access erfordert Kenntnisse im Aufbau relationaler Datenbanken. Bei Deinem Vorhaben halte ich ein korrektes Datenmodell für unabdingbar, sonst wird es nichts.
Welches Wissen ist dazu bei Dir vorhanden?
Zitat von: MzKlMu am Januar 28, 2013, 19:29:12
Hallo,
mit Access kann man das alles machen.
ZitatNun also meine Frage, ist dies in Access für einen Anfänger, der bereit ist einen Teil seinder Freizeit dafür zu investieren dies zu bewerkstelligen?
Ja, aber wie Du bereits erkannt hast, wirst Du Zeit investieren müssen. Access lässt sich nicht einfach so bedienen wie Excel z.B. Access erfordert Kenntnisse im Aufbau relationaler Datenbanken. Bei Deinem Vorhaben halte ich ein korrektes Datenmodell für unabdingbar, sonst wird es nichts.
Welches Wissen ist dazu bei Dir vorhanden?
Hi
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Zeit werde ich gerne investieren, da ich es bestimmt auch woanders wieder mal gebrauche kann.
Erfahrung damit habe ich wie schon angesprochen noch keine. Bin aber bereit einiges zu lernen.
Was ich alles reinpacken möchte, weiss ich schon würden mit der Zeit bestimmt noch wieder Sachen dazukommen.
Hilfe bräcuhte ich, so denke ich beim verknüpfen der einzelnen Tabellen und den erstellen der Berichte und Formularen.
Gruess Marcel
Hallo,
suche Dir mal einen Beitrag des Users "DF6GL". Dieser hat in seiner Signatur einige Links die Du Dir ansehen solltest.
Und dann fängst Du einfach mal an.
Ich danke dir für die Infos.
Werde mich nun mal etwas schlau machen, denke aber schon, dass die eine oder andere Frage auftauche wird ;)
Gruess Marcel
Guter Tipp danke!