Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein Problem: Ich will in meiner DB ein "Vorschaufenster" von externen Dateien erstellen, in dem alle in einem bestimmten Verzeichnis liegenden PDF´s angezeigt werden und diese dann evtl. über doppelklick geöffnet werden können.
In den PDF´s stehen nur Informationen, die man sich mal ansehen kann, hängen aber mit absolut nichts in der DB zusammen (deshalb möchte ich auch keine Tabelle mit Hyperlinks erstellen). Die PDF´s können auch jederzeit wieder gelöscht werden.
Geht das irgendwie?
Danke schon mal für´s helfen... :)
Hi,
google mal nach "Application.FileDialog"
Harald
Meine Anwender sind mit folgender sehr einfachen Variante zufrieden:
Application.FollowHyperlink "X:\irgendwo\PDFVerzeichnis"
Damit wird ein separates Explorerfenster geöffnet, wo sich dann der Anwender eine beliebige Datei auswählen kann.
MfGA
ebs
Danke schon mal für eure Antworten, aber ich dachte mir das eher anders: Ich wollte kein "Explorer-Fenster" das sich öffnet wenn man auf einen Button klickt, sondern eher ein Listenfeld (oder ähnliches) das mir schon mal im Formular die Dateien anzeigt, die sich in dem Verzeichnis befinden.
Dann per Doppelklick die Datei öffen und fertig.
Die Application.FileDialog öffnet mir das Explorer-Fenster und ich kann dann aussuchen was ich öffen will (Filter-Einbau ist möglich usw.) Ich hab aber schon einmal irgendwo gesehen wie ein Listenfeld oder OLE-Objekt die Dateien angezeigt hat, die sich in einem Ordner befinden. Nur finde ich das jetzt wo ich es brauchen könnte nicht mehr...
Hallo atom007
Schau mal bei Google "Combox mit Dateinamen füllen" oder "Access Kombinationsfeld füllen mit Dateinamen"
Ein vorhandenes Verzeichnis kannst Du
- mit einer Dir-Schleife oder
- unter Nutzung des FileSystemObjects oder
- mit FileSearch (ab Acc2007 mit Ersatzklasse)
auslesen und die ermittelten Dateien in ein Objekt deiner Wahl (Tabelle, Listenfeld, Array u.a.) schreiben und letzten Endes zur Ansicht bringen.
MfGA
ebs
Ganz vielen Dank an alle die geholfen haben!
Genau das was Stapi beschreibt war das, was ich gesucht hab.
Jetzt kann ich die Dateien anzeigen lassen und auch öffnen, ohne dass jemand auf den eigentlichen Ordner zugreifen muss.