Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: pahiti78 am März 15, 2013, 20:27:34

Titel: Matrixtarifdarstellung
Beitrag von: pahiti78 am März 15, 2013, 20:27:34
Hallo Zusammen,

ich würde gern einen Matrix schaffen, in welchen ich einen Tarif eingeben kann. Dabei soll die Möglichkeit bestehen eine unterschiedliche Anzahl an Spalten oder Zeilen anzulegen (zum Beispiel 4 x2 oder 2x4). Ausserdem soll es die Möglichkeit geben die Zeilen- und Spaltenbeschriftung frei zu wählen. Ich habe mich schonmal versucht und die DB hängt im Anhang. Ich habe wahrscheinlich Denkfehler in der Modellierung. In dem Formular Excelbsp ist eine Bilddatei wie es mal aussehen sollte.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Matrixtarifdarstellung
Beitrag von: MzKlMu am März 15, 2013, 21:25:51
Hallo,
ZitatIch habe wahrscheinlich Denkfehler in der Modellierung
Genau, eine Matrix a'la Excel ist für eine Datenbank völlig unbrauchbar, völlig.
Eine soche Tabelle muss als eindimensonale Tabelle einfach immer nach unten fortgesetzt werden.
Dabei spielen die Spaltennamen fast keine Rolle.
Mit DLookup (Domwert) kannst Du mit 2 Kriterien für Entfernung und Gewicht den Tarif ermitteln.
Die 2 Spalten für die Kriterien  (Gewicht und Entfernung) sind unbedingt zu indizieren.  
Damit es immer mit < geht wird für jeweils den höchten Wert ein Wert eingesetzt der nie erreicht wird.
Eine solche Tabelle kann völlig problemlos jederzeit erweitert werden. Es sind dann keine Anpassungen notwendig, das funktioniert immer.
Siehe Bild.


[Anhang gelöscht durch Administrator]