Hallo,
ich habe ein Formular erstellt zum Eintragen von Störungen. Ein erstellter kpl. Datensatz wird in der Störungstabelle abgespeichert.
In einem weiteren Formular werden Reparaturdaten erfasst.
Es kann nun vorkommen, dass ein Datensatz der Störungen auch zur Reparatur erfasst werden muss.
Da ich nun im Formular zur Rep-erfassung nicht kpl. alles neu eingeben möchte, wäre es hier sinnvoll, wenn ich im Formular zur Störungserfassung einen Button "Kopieren" anlegen könnte um einen dort ausgewählten Datensatz in die Tabelle Reparaturerfassung als neuen Datensatz kopieren könnte.
Geht das überhaupt?
Hallo,
ZitatGeht das überhaupt?
Ja, aber es wäre grundsätzlich falsch. In einer DB kopiert man keine Datensätze. das wären ja redundante Daten und das verstößt gegen eine der elementarsten Regeln für eine DB.
In der Tabelle für die Reparaturen wird nur der Primärschlüssel des Datensatzes "Störungen" als Fremdschlüssel erfasst. Und den wählt man über ein Kombifeld aus der Störungstabelle aus. Mehr ist nicht zu tun.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Mit dem Fremdschlüssel habe ich meine Probleme.
Ich habe nun im Backend in der Reparaturerfassungs_tab den Primärschlüssel "Stoerdatenerfassungs_ID" aus der Tabelle Stoerdatenerfassungs_tab kopiert. Anschl. habe ich den Auto Wert auf Zahl geändert und im Register Nachschlagen, das Feld als Kominationsfeld ausgegeben. In der Datensatzherkunft, habe ich die Abfrage für all die Felder erstellt die ich später wieder benötige.
Im Formular Reparaturerfassung_form im Frontend, habe ich ein Kombifeld erstellt. Momentan bin ich dann etwas überfragt :)
Hallo,
Zitatund im Register Nachschlagen, das Feld als Kominationsfeld ausgegeben.
Nein, keine Nachschlagefeld in der Tabelle anlegen, bitte wieder löschen, ganz normales Textfeld verwenden. Das Kombi im Formular reicht völlig aus.
ZitatIn der Datensatzherkunft, habe ich die Abfrage für all die Felder erstellt die ich später wieder benötige.
Hier genügte nur die Felder anzuzeigen die Du zum
Erkennen des Datensatzes benötigst. Mehr Felder braucht es da nicht. Und nur im Kombi im Formular machen.
ZitatMomentan bin ich dann etwas überfragt
Mit was bist Du überfragt?
Mit dem Kombi im Formular wählst Du den Störungsdatensatz aus.
Hast Du Beziehungen im Beziehungsfenster angelegt?
Wenn nein, unbedingt nachholen, mit referentieller Integrität.
Hallo,
momentan habe ich ein Problem denke ich mit den Beziehungen.
Ich werde noch einige Screenshot einstellen.
1. In der Datei form_stoererfassung.jpg sieht man die drei Bereiche die ich gerne in das Formular Reparatuererfassung bei Bedarf integrieren möchte. Die Bereiche sind in beiden Formularen identisch.
2. In der Datei form_reperfassung.jpg siehr man die drei Bereiche wo sich die Daten als neuer Datensatz dann befinden sollten.
gruß Ludwig
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
Du hast ein generelles Problem, nicht nur mit den Beziehungen. ;D
In einer Datenbank wiederholen sich außer den Schlüsselfeldern keine Datenfelder. Was einmal in einer Tabelle erfasst ist, kommt in keine andere Tabelle. Daher sind zunächst mal einige Felder zu löschen. Das Fremdschlüsselfeld der Reparaturerfassungstabelle kannst Du zum Primärschlüssel machen (aber kein Autowert verwenden).
Hier ist eine 1:1 Beziehung korrekt.
Wieso gibt es bei den Störungen Ersatzteile und bei den Reparaturen Reparaturteile, beide kommen doch aus der gleichen Tabelle?
Was ist der Unterschied zwischen Reparaturteile und Ersatzteile?
Für die Erfassung der Reparaturteile (und ggf, der Ersatzteile) ist eine eigene Tabelle erforderlich.
Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es in einigen Dingen sein sollte.
Leider sind auf dem Bild nicht alle Felder/Tabellen zu erkennen. Wahrscheinlich liegt da noch viel mehr im Argen.
Warum lädst Du nicht einfach mal die DB hier hoch?
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo,
danke für deine Informationen.
Ich möchte kurz erklären wie der eigentliche Ablauf sein sollte.
1. Stördatenerfassung im Anlagenbereich:
- In der Tabelle werden alltägliche Störungen gespeichert.
- Bei jeder Störung kann es vorkommen, dass Ersatzteile (benannt: Ersatzteil1 - 5) benötigt werden.
- Es kann vorkommen, das eine Zange (X-Zange, C-Zange, Docking,...) ausgebaut werden muss zur Reparatur in der Werkstatt.
- Es gibt einige Ersatzteile die "Reparaturfähig" sind. Für diese Ersatzteile wird dann ein Warenbegleitschein (noch nicht erstellt) ausgedruckt werden.
2. Reparatuererfassung in der Werkstatt:
- Ausgebaute "defekte" Zangen werden zur Reparatur erfasst.
- Bei jeder Reparatur kann es vorkommen, dass Ersatzteile (benannt: Reparaturteil1 - 5) benötigt werden.
- Es gibt einige Ersatzteile die "Reparaturfähig" sind. Für diese Ersatzteile wird dann ein Warenbegleitschein (noch nicht erstellt) ausgedruckt werden.
- Es kann vorkommen, dass Zangen zur Reparatur erfasst werden, die nicht Bestandteil des Produktionsablaufes sind. Diese Zangen kommen aus anderen Werken und werden daher nicht als Störung erfasst, sondern nur zur Reparatur.
Darum habe ich eigentlich zwei Tabellen erstellt! Kann ich denn das Backend/Frontend (Zip Version 1,50 MB) downloaden?
Hallo,
benötige dringend Hilfe zu meinen Thema
Hallo,
welche Art Hilfe zu welchem Problem erwartest Du?
Klaus hat Dir doch die Vorgehensweise erläutert, insofern liegt es jetzt an Dir, die umzusetzen.
Um die DB hier hochzuladen, reduziere die Daten bis auf ein paar sinnvolle Datensätze, komprimiere/repariere die DB und erzeuge ein ZIP-Archiv für den Upload.
PS: und Crossposting ist unerwünscht!
Hallo,
Hab's hinbekommen. Danke