Hallo Leute,
ich möchte in einem Bericht zwei Felder übereinander legen mit Unterschiedlichen Inhalten. Also wenn das eine Feld kein Bezug hat also leer ist, soll das andere Feld mit sein Bezug zu sehen sein.
Hi,
im Anhang zwei Berichte, die das Übereinanderlagern simulieren (Bericht1) bzw. tatsächlich ausführen (Bericht2).
Was meinst Du mit Bezug?
Harald
[Anhang gelöscht durch Administrator]
Hallo Harald,
mit Bezug meinete ich nur das was da Angezeigt werden soll im Bericht.
Hallo Uwe
Lege beide Felder auf deinen Bericht, per VBA prüfst du ob der erste Werte enthält, dann wird er angezeigt der weite ausgeblendet.
Im Umkehrschluss erster Wert ist leer, Feld wird somit ausgeblendet und zweiter Wert angezeigt
Hallo Stapi,
hört sich gut an deine Antwort :), kannst du sie mir noch etwas
Genauer erklären. Das mit dem Vba ist mir nicht so klar.
Gruß Uwe01
Hallo,
spezifiere erst mal genauer:
Was soll passieren, wenn beide Felder leer sind, bzw. wenn beide Felder einen Inhalt haben?
Hey DF6GL,
eigentlich kann es nicht passieren. Weil ein Feld Nachnamen als Inhalt hat das andere Feld
ein Inhalt von Fahrzeuge hat. Und im Bericht gibt es die Spalten
Interne Nr.,Kennzeichen,Name,TÜV usw. als Überschrift und darunter
die Daten.
Als erstes kommen die Fahrzeuge mit Fahrer und darunter sind die Daten
vom Auflieger und Anhänger. Und da ja die Auflieger und Anhänger keine Fahrer
Haben ist ja die Spalte so der Name steht frei. Und da wollte ich eine
Eigenschaft von den Auflieger/Anhänger anzeigen, da ich in der Breite vom Bericht
kein Platz mehr habe. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß Uwe01
Hallo,
nicht so ganz....
wie auch immer, wenn die Bedingung lauten soll:
Wenn der Inhalt des Feldes "Nachname" leer ist, dann zeige den Inhalt des Feldes "Kennzeichen" an, ansonsten den Inhalt von "Nachname"
dann erzeuge ein neues Textfeld an passender Stelle und schreib in deren Steuerelementinhalt:
=Wenn(IsNull([Nachname]);[Kennzeichen];[Nachname])
Und weiterhin: "Name" als Name eines Feldes ist von Übel (keine reservierten Wörter und auch keine Sonder- und Leerzeichen verwenden!).
die (gebundenen) Felder "Nachname" und "Kennzeichen" werden auch unsichtbar gesetzt.
Hallo Uwe,
hattest Du mein Beispiel aus Antwort 1 angeschaut?
- Bericht1 ist ein Beispiel für die in Antwort 7 genannte Variante
- Bericht2 ist das Beispiel für die Antwort 3 und nimmt das "Übereinanderlegen" sehr wörtlich
Meine Wertung:
Ich halte die von Franz angeführte Variante für pflegeleichter als die Methode mit dem Übereinanderlagern.
Bei dieser ist erstens nicht direkt erkennbar, dass es ein Steuerelement unter einem anderen gibt und zweitens musst Du ein paar VBA-Zeilen (siehe im Detailbereich beim Ereignis "Beim Formatieren") eintragen.
Harald
Hallo Harald,
Ich finde die Antwort von Franz auch als die Logischte, habe es aber noch
nicht Geschaft es zu Testen. Werde es Morgen mal versuchen. Melde mich wieder
wenn ich mehr Kenntnis habe. Möchte mich aber schon mal bei
Franz bedanken für die Antwort.
Gruß Uwe01