Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: dekadenzia am Juni 14, 2013, 00:31:21

Titel: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: dekadenzia am Juni 14, 2013, 00:31:21
Hallo Egschberten, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um mit dem Reportmodul in Access einen Balkenplan analog Gannt-Plan auszudrucken. Ein Grundmodell habe ich im  Netz gefunden und auf meine Bedürfnisse zu geschnitten. Das func. nur wenn ich eine starre Zeitleiste von 2 Jahren und einer Quartalseinteilung vorgebe. Dabei musste für JEDEN senkrechten Strich dieser explicit im Detailbereich definiert werden (hier 8 senkrechte Linien).

Ist es möglich dieses explicite Definition variabel zu programmieren, das heisst, je nach Projektumfang, entsp. Terminplanung, sollen die Monatslinien oder Quartalslinien selbstständig generiert werden, wobei das DIN-A4 Format eingehalten werden muss?

Vielleicht hat jemand eine Idee!

Danke im Voraus.


Im Anhang sende ich ein Beispiel .

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: DF6GL am Juni 14, 2013, 18:28:37
Hallo,

naja, Idee wäre, alle möglichen Linien unsichtbar "vorzuhalten" und je nach Bedarf per VBA an die jeweils richtige Position zu verschieben und auf sichtbar einzustellen.


Senkrechte Linien (oder auch Rechtecke)  könnte man auch aktuell "zeichnen":   http://www.donkarl.com/?FAQ5.15

Titel: Re: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: dekadenzia am Juni 14, 2013, 19:42:12
Hallo, vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage

Zitat von: DF6GL am Juni 14, 2013, 18:28:37
naja, Idee wäre, alle möglichen Linien unsichtbar "vorzuhalten" und je nach Bedarf per VBA an die jeweils richtige Position zu verschieben und auf sichtbar einzustellen. Senkrechte Linien (oder auch Rechtecke)  könnte man auch aktuell "zeichnen":


Dies waere eventuell eine Möglichkeit, doch es löst nicht das Problem. Wollte ich einen Zeitrahmen von 5 Jahren darstellen, so müsste ich dies mit 12x5 = 60 Pseudolinien und Rechtecke implementieren. Doch wie ist das beim Seitenumbruch, nicht vertikal sonder horizontal, denn jede neue Horizontalseite hat andere Darstellungsbreiten ( ausgehend von DIN A4 bis Din A3); eventuell wie Scrollmodus?

Übrigens lässt sich die eingestellte Seitenbreite auslesen und per VBA wirksam verändern? Gedacht ist mittels vorgeschaltenem Menu die Blattgrösse zu verändern. Damit würde sich der Darstellungsbereich auch verändern

Danke im Voraus
Titel: Re: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: dekadenzia am Juni 14, 2013, 19:46:10
Hallo DF6GL

Übrigens ich sehe gerade, sie senden Grüsse vom Bodensee. Dies ist meine Heimat, ich bin dort geboren, jetzt lebe ich im Van Nuys, CA USA. Darum liebe Grüsse zurück zu den Seehasen.
Titel: Re: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: DF6GL am Juni 15, 2013, 08:32:02
Hallo und Danke. 


Grüße aus der Heimat :=)



Zur Frage:  Access ist halt nicht für komplexe Seitenformatierungen in dieser Art geeignet, zumindest wäre viel Aufwand hineinzustecken...  Wie wäre es, MS Projekt zu verwenden?


Titel: Re: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: dekadenzia am Juni 15, 2013, 22:11:04
Hallo Seehase, vielen Dank für die Grüsse vom Schwabenmeer,

das mit MS Project ist mir bekannt und für meine Begriffe zu sehr überfrachtet, übrigens wie alle ähnlichen Programme (Primavera, ACOS etc.).  Ich wollte mir ein einfaches PM-Tool schaffen ohne besondere Schnörkel und dabei in die Geheimnisse der VBA / Access-Programmierung einsteigen. Falls Interesse besteht kann ich die Anwendung gerne zu posten und für alle Interessenten frei verwendbar, Haftungen werden allerdings nicht übernommen.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Californien.

Der Badenflüchtling
Titel: Re: Balkenplan mit Access Reportmodulen
Beitrag von: dekadenzia am Juli 02, 2013, 22:21:54
Hallo DF6GL

ich habe eine Projektmanagementanwendung mit ACCESS-Bordmittel kreiiert. Leider ist die Datei zu groß um diese Interessenten zur Verfügung zustellen . Doch hier einige Ausdrucke im PDF-Format. Sollte jemand daran interessiert sein stelle ich ihm gerne über ein anderes Austauschlaufwerk die ACCESS-Datei zur Verfügung. Haftung bei der Anwendung übernehme ich NICHT.

Gruß an den Bodensee aus dem sehr heissen Los Angeles

[Anhang gelöscht durch Administrator]