Hallo liebe gemeinde,
ich bin immernoch am basteln meiner Artikeldatenbank uns stoße nun auf ein kleines bildproblem,
ich lasse mir alle artikel in einem listenfeld anzeigen, die sortiert sich je nach filter automatisch. wenn ich nun auf einen der angezeigten datensätze klicke soll das bild des datensatzes neben dem listenfeld angezeigt werden.
ich weiß nicht so richtig wie ich vorgehen soll, da die bilder in einem extra ordner gespeichert werden sollen und nicht in der datenbank.
danke schonmal im vorraus
Hallo,
wenn die Bilddateien auf der HD in einem Verzeichnis liegen und verwendete werden sollen, dann muss in der Db ( in einer entspr. Tabelle, bzw. Tabellefeld ) der Bild-Dateiname gespeichert sein/werden.
Im Listenfeld muss sodann dieser Dateiname in einer Spalte mit aufgenommen und der dann einem Bild-Steuerelement zugewiesen werden kann.
Z.B:
Datensatzherkunft: Select ArtID, Art_Benennung, Art_Beschreibung, Art_Bilddateiname from tblArtikel
Sub lstArtikel_DblClick()
If Len(Me!lstArtikel.Column(3)) Then
Me!picBild1.visible=True
Me!picBild1.Picture=Me!lstArtikel.Column(3)
Else
Me!picBild1.visible=False
End If
End Sub
hi,
danke für die schnelle antwort,
brauch die tabellenspalte dann eine bestimmte formation? als Text oder link...?
Hallo,
das Tabellenfeld MUSS den Datentyp TEXT aufweisen..
das war ja mal einfach, hat auf anhieb funktioniert,
bin ja mal selbst von mir überrascht :D :D
vielen dank!!!!