Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: Nedi am Juli 29, 2013, 08:18:38

Titel: Wochenbericht
Beitrag von: Nedi am Juli 29, 2013, 08:18:38
Heyho liebe Community,

ich hätte da mal ein Frage zu einer Problemstellung. Meine Aufgabe besteht darin eine Produktionsübersicht zu erstellen...Formular und alles ist soweit auch fertig. Jetz möchte ich quasi einen Wochenbericht erstellen der zur Auswertung dient (vllt muss das ganze auch eine Abfrage sein, bin mir nicht sicher). Darin hätte ich gerne alle Einträge zu den aktuellen Produktionsvorgängen der Woche angezeigt.
Das Formular welches mir eine Übersicht über ALLE Vorgänge zeigt habe ich schon, Nur dieses soll eben jetz eingegrenzt werden und am besten auch täglich/wöchentlich automatisch aktualisiert werden.

Ist das irgendwie möglich?

Kurze Anmerkung noch dazu: meine VBA/Makro/SQL Kenntnisse sind... stark eingeschränkt um das mal so zu sagen^^

PS: Ich nutz Access 07

MfG Nedi
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: DF6GL am Juli 29, 2013, 14:46:09
HAllo,


entweder Du manipulierst die Formularabfrage, indem ihr ein passendes einschränkendes Kriterium ("Datum zwischen Anfangstermin und Endtermin")  gegeben wird, oder das Formuler wird mit einem passenden Kriterium gefiltert.


Für die Zusammenstellung des Kriteriums wären z.B. die Funktionen Datepart() und Dateadd() sowie die Funktion Date() angebracht, die das akt. Datum liefert.   (Beschreibung für alle Funktionen sind in der VBA-Hilfe zu finden.
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: Nedi am Juli 30, 2013, 07:39:27
also bräuchte ich ja quasi als kriterium irgendwas das einschränkt "zeig mir an von aktuellem datum bis beginn der woche"
das heißt für mich ich brauch aus der DatePart-Funktion die Sache mit dem "FirstDayOfWeek"

als Bsp: DatePart (ww,Date(),[FirstDayOfWeek 2])

wobei ich mir bei dem firstday vom format her nich sicher bin.... bzw könnte das auch die eingabe "vbMonday" sein

würde das dann hinhauen das er mir im bericht nur die aktuelle woche anzeigt?
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: DF6GL am Juli 30, 2013, 08:31:59
Hallo,


in einer Abfrage können keine VBA-Konstanten benutzt werden, deshalb die Verwendung der Zahlenwerte.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: Nedi am Juli 30, 2013, 09:27:32
heyho, zu aller erst danke nochmal für deine hilfe...

ich hab jetz quasi eine neue abfrage erstellt über meine Tabelle "Übersicht" (da werden alle vorgänge eingetragen)

jetz hab ich das von dir angegebene kriterium im entsprechen feld "Beginn_Datum" eingefügt.... wenn ich die abfrage nun allerdings ausführe, ist kein eintrag zu sehen :/

mfg
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: DF6GL am Juli 30, 2013, 09:31:40
Hallo,


naja, ih weiß ja nicht, was Du da nun genau gemacht hast..


Poste mal die SQl-Ansicht der Abfrage...

Hinweis:  allein Wochenzahlen als Kriterium zu nutzen, schlägt spätestens dann fehl, wenn mehrere Jahre im Spiel sind.
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: Nedi am Juli 30, 2013, 09:53:32
hier die sql ansicht

und zusätzlich mal die db als anhang, falls das iwie hilft


[Anhang gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: DF6GL am Juli 30, 2013, 09:56:41
Hallo,

Du hast die Angaben im Bild in meinem letzten Posting nicht richtig "umgesetzt"....
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: Nedi am Juli 30, 2013, 14:04:53
sorry...mein fehler - nachdem ich jetz wieder dazu kam daran weiterzuarbeiten hab ich den fehler entdeckt. ich bedanke mich wirklich recht herzlich für die hilfe.

Und weil du meintest ab mehreren Jahren wird das dann ein Problem.. wie kann ich dem entgegenwirken bzw dieses problem dann ggf. angehen? Oder übersteigt das meine Möglichkeiten?
Titel: Re: Wochenbericht
Beitrag von: DF6GL am Juli 30, 2013, 17:59:53
Hallo,

ich weiß nicht, ob es Deine Möglichkeiten übersteigt..  ;)

Es muß halt auch noch die Jahreszahl mit in die Kriterien aufgenommen werden.