Hi, ich habe einen Bericht, der umfasst ca 400 Einträge also scrollt man eine Zeit lang hinunter bis man unten angekommen ist. Da ich aber in den Berichtsfuss 3 Buttons gesetzt habe zum Verlassen des Berichts / Drucken / Mailen, muss ich nun jedes mal ganz nach unten scrollen um diese Buttons zu betätigen, kann man die nicht irgendwie festsetzen so dass diese immer angezeigt werden und die Daten weiterhin gescrollt werden können. Ich dachte an so was àhnliches wie z.B. bei Excel (Zeile einfrieren)
Edit: Ich nehme die Buttons alle weg und erstelle ein Menubandeintrag mit den Funktionen, soweit so gut in Access 2003 konnte man so ein Menubandeintrag noch so anlegen dass die z.B. "berichtsoptionen" dieses Menuband erst dann erscheint wenn ich den Bericht öffne, aber das kriege ich in Access 2010 nicht mehr hin. Vielmehr ist es auch so, wenn ich das FE frei gebe auf dem Server, dann darf kein menuband mehr eingeblendet sein ausser START und dann beim Bericht muss noch Berichtsoptionen erscheinen, was ich personaalisiert habe.
Danke
Hallo,
bist du sicher, dass das ein Bericht ist - dass in einem Bericht Buttons zum Betätigen unterzubringen sind scheint mir etwas seltsam
Ja doch das ist im Bericht, normal wie gesagt ist es nicht gerade, soll man nicht machen, aber ich wollte an sich eine Symbolleiste haben die nur eingeblendet wird wenn berichte geöffnet werden, dann hätte ich die Funktionen dort untergebracht. In Access 2003 ging das noch, hier wird das schwieriger. Ich habe es jetzt mal über die Symbolleiste gelöst (Schnellzugriff) aber die ist wie gesagt immer eingeblendet, was ich schade finde.
Hallo,
vermutlich wird der Bericht in "Berichtsansicht" geöffnet, was bei A2010 ein so schönes neues Feature ist, das nur die Anwender verwirrt und überflüssig wie ein Kropf ist.
Was hindert wen daran, die Buttons in den Berichtskopf (oder evtl. auch in den Seitenfuß) zu platzieren?
Hi,
Zitatvermutlich wird der Bericht in "Berichtsansicht" geöffnet...
Auweia, ja, richtig, da geht das - an das hab' ich gar nicht gedacht, mir ist es noch nicht passiert, dass ich dieses Instrument jemals verwendet hätte (ohne Sarkasmus!)
Das wie gesagt funktioniert in dieser Berichtsansicht, ist aber in dem Sinne unpraktisch da man um an die Buttons zu kommen, bis nach unten scrollen muss und das kann je nach Liste mal viele Drehbewegungen des Scrollrädchens bedeuten :)
Hallo,
Zitataber ich wollte an sich eine Symbolleiste haben die nur eingeblendet wird wenn berichte geöffnet werden
Dazu müsstest du ein Ribbon (Menüband) erstellen und mit einem eindeutigen Namen speichern.
Dieses Menüband kannst du dann jedem Bericht in den Berichtseigenschaften auf der Registerkarte 'Andere' unter 'Name des Menübands' zuweisen.
Zur Erstellung von Ribbons findet Dr. Google einige gute Einträge, unter Anderem auch diesen:
http://www.accessribbon.de/ (http://www.accessribbon.de/)
HTH
Hallo,
Ja das hatte ich gefunden daran scheitere ich aber wegen diesem hier:
Benutzerdefinierte Ribbons funktionieren nur mit einen Verweis auf die "Microsoft Office 1(2/4).0 Object Library".
Und dieser Verweis steht bei mir nicht in der Liste.
Mfg
Hallo,
das soll wohl heißen:
Microsoft Office 12.0 Object Library
oder
Microsoft Office 14.0 Object Library
je nachdem, welche Access-Version verwendet wird...
Achso, das könnte hinkommen :)
Danke