Hallo,
ich möchte ein Formular erstellen, bei dem die Datensätze tabellarisch angezeigt werden. Also je DS eine Zeile und die Zeilen untereinander, dabei sollen einige Felder editierbar sein und einige nicht. Wenn ich die Abfrage anzeigen lassen würde, wären ja alle Felder editierbar - oder kann man da einige Felder deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus
Beate1953
Hallo,
Zauberwort heißt : ENDLOS-Formular.
Abfragen für direkte Daten-Ansicht und -pflege ist eh ein "Fauxpas"..
Hallo,
das mit dem Endlosformular klappt prima - vielen, vielen Dank!!!!
Das mit dem Fauxpas hat mich etwas irritiert. Ich habe bisher immer gedacht, dass es der Normalfall ist, als Datenquelle für Formulare und Berichte eine Abfrage zu verwenden (Wozu sind sie denn sonst noch gut?.
Viele Grüße
Beate1953
Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass Abfragen für Formulare nicht verwendet werden sollen.
Abfragen in DATENBLATTANSICHT sollen nicht für DIREKTE Datenpflege (also Datenpflege mit dieser Datenblattansicht) benutzt werden.
(Das ist nur ein "quick&dirty"-Beschreibung!)
Eine Abfrage stellt grundsätzlich das Auslesen (und Editieren) von Daten aus/in Tabellen zu Verfügung. Das kann sehr komplex (Einschränkungen, Kriterien, Berechnungen, Unterabfragen, usw.) werden und sich auch über mehrere Tabellen erstrecken. In diesem Fall riskiert (und staunt) man dann, dass eine solche Abfrage nicht mehr aktualisierbar ist und das darauf aufbauende Formular keine Datenänderungen mehr zulässt.
Dabei stellt "SQL" das Interface (sagen wir Bindeglied) zwischen dem eigentlichen Datenbank-System und den visualisierenden Objekten (Formulare, Berichte ), neben weiteren Funktionen wie Import/Export usw. dar.
Wenn man für ein Formular lediglich die zugrundeliegende Tabelle angibt, wird intern zwar auch eine Abfrage generiert und verwendet, aber es gibt keine Einschränkungen wie oben genannt.
Es ist natürlich nicht "verboten", eine selbsterstellte Abfrage für ein Formular zu verwenden ( meistens nur deshalb benötigt, weil eine Vorsortierung der Daten erforderlich ist (Order by) , oder auch, um nur einen Teil der vorhanden Tabellenfelder auszulesen (Select ...) )
Für andere Objekte (Berichte, Exporte) werden auch Abfragen eingesetzt, die über mehrere Tabellen verknüpfen, Berechnungen enthalten, Unterabfragen ausführen. In diesen Fällen ist die Aktualisierbarkeit der zugrundeliegenden Daten (Tabellenfelder) nicht gegeben.