Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: gusanit0 am Januar 16, 2014, 09:55:12

Titel: Patientendatenbank
Beitrag von: gusanit0 am Januar 16, 2014, 09:55:12
Hallo zusammen, mit der Hoffnung auf kompetente Hilfe habe ich mich soeben angemeldet. Hier mein Problem:
Ich muss für ein sportmedizinisches Institut eine Patientendatenbank anlegen. Ich habe eine Tabelle mit den Stammdaten der Patienten, als Primärschlüssel habe ich eine Patienten-ID. Nun soll es so sein, dass für jeden Patienten verschiedene Untersuchungen angelegt werden sollen. (Im letzten Jahr war Patient X für Untersuchung A da, dieses Jahr kommt er für Untersuchung B). Die Untersuchungen an sich sind aber jeweils einzigartig. Für die Untersuchungen existiert ebenfalls eine Tabelle. Mit Untersuchungsdatum, Informationen zum Untersucher, zum Bericht und dem Anhang von Befunden.
Mein Problem: Wie verknüpfe ich beide Tabellen? In welcher Beziehung sollten sie zueinander stehen? Ist es überhaupt die richtige Lösung?

Ja, es ist im Prinzip wie überall anders beschrieben wie mit Kunden und Bestellungen. Es ist nur so, dass die "Bestellungen" also die Untersuchungen keinem Schema folgen. Es kann also nicht gesagt werden Untersuchung A beinhaltet Behandlung X,Y,Z. Diese sind immer individuell.
Titel: Re: Patientendatenbank
Beitrag von: Hondo am Januar 16, 2014, 10:17:23
Hallo,
du benötigst neben der Patiententabelle eine Tabelle wo alle möglichen Untersuchungen hinterlegt werden (UntersuchungsID, Bezeichnung, Abteilung Kostenschlüssel etc.) und eine Tabelle nennen wir sie mal PatientenUntersuchungen mit den Feldern ID, UntersuchungsID, PatientenID, Datum etc.
Per Verknüpfung ist diese Tabelle n:1 mit den Patienten und den Untersuchungen verknüpft.

ABER mal im Ernst. Medizinische Datenbanken sind sehr sensibel zu behandeln in Bezug auf Datenschutz und Datenintegrität. Ich halte Access dafür absolut nicht geeignet, und nicht einmal als Frontend. Sowas gehört auf jedenfall auf einen SQL Server.

Gruß Andreas
Titel: Re: Patientendatenbank
Beitrag von: gusanit0 am Januar 16, 2014, 10:24:43
Besten Dank für die schnelle Antwort.

Und zum Thema Datenschutz habe ich mir den Mund fusselig geredet. Es gäbe ja auch Praxisprogramme...