Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access Programmierung => Thema gestartet von: hjboehmer am Februar 03, 2014, 16:00:01

Titel: Parameterübergabe mit Shell, wie den parameter angeben?
Beitrag von: hjboehmer am Februar 03, 2014, 16:00:01
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe zu folgender Frage, sicherlich für Euch ganz einfach:
Ich habe eine Tabelle mit einem Wert, welcher in einem Formular im Feld1 angezeigt wird.
Diesen Wert möchte ich mit Klick auf einen Button an eine Batchdatei übergeben.
Soweit klappt das auch mit dem nachstehenden Code, das Problem ist nur, das im Feld1 mehere Worte stehen, bei der Übergabe aber immer nur das erste der Wort in der Batchdatei ankommt.

Wie muss ich den rot markierten Teil ändern damit der gesamte Textbaustein übermittelt wird. Ich habe bereits probiert, den strALARM in Gänsefüßchen zu setzen, dann wird aber anstatt z.B. "Hallo hier bin ich" "strALARM" übergeben.

Mache ich das ohne Gänsefüßchenm, wird anstatt ,,Hallo hier bin ich,, nur ,,Hallo,, übertragen.

Private Sub Befehl0_Click()
Dim stAppName, strALARM As String
strALARM = Me.Feld1
stAppName = "D:\batch.bat" & " " & strALARM
Call Shell(stAppName, 1)
End Sub

Ich hoffe Ihr habt eine Idee, vielen Dank im vorraus.
Mfg
hjboehmer
Titel: Re: Parameterübergabe mit Shell, wie den parameter angeben?
Beitrag von: Hondo am Februar 03, 2014, 16:44:36
Hallo,
wie würde denn der Aufruf lauten wenn du ihn direkt im Windows aufrufen würdest?
Willst du Anführungszeichen um strAlarm haben machst du das am einfachsten per chr(34):
stAppName = "D:\batch.bat" & " " & chr(34) & strALARM & chr(34)

Andreas
Titel: Re: Parameterübergabe mit Shell, wie den parameter angeben?
Beitrag von: hjboehmer am Februar 04, 2014, 09:57:57
Hallo,
vielen, vielen Dank.
Hat super funktioniert.
Mfg