Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: hellboy1505 am Mai 22, 2014, 07:39:13

Titel: Abfrage statt Domwertabfrage!??? Hilfe!!!
Beitrag von: hellboy1505 am Mai 22, 2014, 07:39:13
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin erst seit kurzem in der Access Thematik drin. Ich habe mir jetzt eine DB soweit aufgebaut und diese funktioniert auch relativ gut. Eine Sache bekomm ich aber irgendwie nicht hin. Ich bastelle schon seit Tagen daran.

Und zwar Habe ich folgendes Problem:

Ich habe Tabelle 1 (Lagerbestand)
eine Tabelle 2 (Artikel)
Dann habe ich ein Unterformular (Artikel hinzufügen)
Und ein weiteres Formular (Artikel hinzufügen Unterformular)

Nun schaut es folgendermaßen aus.

Ich möchte gerne ein Projekt anlegen über ein weiteres Formular. Funktioniert auch alles super. In diesem Formular (Projektdetails) gibt es eine weitere Seite. Hier möchte ich Artikel (Material/Normteile) hinzufügen.

Im Formular Artikel hinzufügen möchte ich nun mit einem Kombinationsfeld alle Artikel aus der Liste (Lagerbestand) sehen und anwählen können. Das funktioniert auch soweit. Nur die weiteren Daten (Material, Kosten pro Einheit, Einheit usw.) werden beim Anwählen nicht mit angezeigt.

Ich habe das jetzt per Domwert  gelöst. Funktioniert auch! Problem ist nur dass ich alles noch zusammenrechnen möchte über =Nz(Summe) im Unterformular.

Er rechnet mir diesen Wert nun leider nicht aus da ich den Wert per "Domwert" ja nur anzeigen lasse und nicht wirklich in die Tabelle Artikel eintragen lasse.

Was kann ich hier tun???

Wie muss ich die Abfrage aussehen lassen das es funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin im Moment echt frustriert.

Danke schon mal.

Mfg
Titel: Re: Abfrage statt Domwertabfrage!??? Hilfe!!!
Beitrag von: Hondo am Mai 22, 2014, 08:28:00
Hallo,
es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten.
1. eine Aktionsabfrage von einem Datenbankobjekt starten mit execute:
Dim db AS DAO.Database
Set db = Currentdb
db.execute "Insert intoTabelle 1 (Feld1, Feld2...) Values (Wert1, Wert2...)   '(Text oder Datumswerte in Hochkommatas!)
set db = nothing


2. per aktualisierbarem Recordset
Dim db AS DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset
Set db = Currentdb
Set rs = db.openRecordset("Tabelle1, dbopenDynaset)
rs.addnew
    rs!Feld1 = Wert1
    rs!Feld2 = Wert2
rs.update
rs.close
set rs = nothing
set db = nothing

Auch hier wieder, Text oder Datumswerte in Hochkommatas.

Gruß Andreas
Titel: Re: Abfrage statt Domwertabfrage!??? Hilfe!!!
Beitrag von: hellboy1505 am Mai 22, 2014, 09:01:44
vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe.

Aber mit dieser Aussage komm ich leider im Moment noch nicht weiter. Ich bin noch ein ziemlicher neuling in Access. ICh wüsste im Moment nicht wo ich diese Werte einsetzen sollte oder könnte!? Geht es evtl. ein bisschen präziser?

Evtl. ein Bild von der Abfrage oder so!?

Danke schon mal.
Titel: Re: Abfrage statt Domwertabfrage!??? Hilfe!!!
Beitrag von: Hondo am Mai 22, 2014, 12:22:34
Das ist VBA Code.
Alt+F11 öffnet die integrierte Entwicklungsumgebung kurz IDE oder auch VBA-Editor genannt ...
Dort gibt es Ereignis auslösende Prozeduren, sogenannte Event-Handler.
Z.B. Form_Open, oder AfterUpdate eines Steuerelementes etc.

Du musst dich in die Materie schon einlesen, ich habe keine Zeit dir deine DB zu programmieren. Frag doch Franz (DF6GL), der macht das und wahrscheinlich besser als ich.

Andreas
Titel: Re: Abfrage statt Domwertabfrage!??? Hilfe!!!
Beitrag von: MzKlMu am Mai 22, 2014, 12:30:15
Hallo,
ZitatNur die weiteren Daten (Material, Kosten pro Einheit, Einheit usw.) werden beim Anwählen nicht mit angezeigt.
da wären auch erst mal noch grundsätzliche Dinge zu klären.
Wenn Du die Kosten per DomWert holst, wie hast Du das gelöst bei Preiserhöhungen?
Wenn sich die Kosten ändern, würden sich ja bei einem einfachen DomWert auch die Kosten vergangener Daten ändern.

Hast Du das berücksichtigt? Wenn ja, wie ?