Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: snoergel am Juni 27, 2014, 14:41:16

Titel: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: snoergel am Juni 27, 2014, 14:41:16
Hallo Forumgemeinde,

habe jetzt mein kleines Datenprojekt fast fertig. Aufgabe war es, eine Datenbank für ein fiktives Reisebüro zu erstellen.

Nun hänge ich leider nur noch an einer Aufgabe, die ich einfach nicht gelöst bekomme:

Es soll ein Bericht angezeigt werden und zwar nach Destination (Reiseziel) mit voriger Auswahlabfrage.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Zum Verständnis meiner DB habe ich ein Bild der DB-Beziehungen rangehängt --> In der Tabelle Buchungen ist nur die ID der Reise. In der Abfrage soll der Name des Reiseziels angegeben werden können, der sich in der Tabelle Reisen befindet.

Vielen Dank im Voraus!  :)
Titel: Re: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: MaggieMay am Juni 29, 2014, 22:33:19
Hallo,
Zitat von: snoergel am Juni 27, 2014, 14:41:16habe jetzt mein kleines Datenprojekt fast fertig
dann solltest du inzwischen eigentlich wissen, wie man Abfragen erstellt.

Für den Bericht brauchst du eine Abfrage, in der alle beteiligten Tabellen verknüpft sind, so dass du die für den Bericht benötigten Felder auswählen kannst.

Über ein Formular mit Kombifeld wählst du das Reiseziel, in der Abfrage wird das Kombifeld als Kriterium eingesetzt.

Gleiches gilt im Prinzip für deinen anderen Thread mit der Frage nach der Rechnungserstellung.
Stell bitte konkrete Fragen, wenn du damit nicht weiterkommst.
Titel: Re: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: snoergel am Juni 30, 2014, 11:48:18
Schwierig für mich irgendwie, die Fragen zu formulieren. Habe jetzt eine entsprechende Abfrage und versucht, auch Formular, wie du meinstest, zu erstellen. Hab ein Kombinationsfeld im Formular, wo man Reiseziel auswählen kann. Dann wird aber nur ein Datensatz mit entsprechendem Reiseziel angezeigt, Ziel wird aber nicht als Kriterium in der Abfrage hinterlegt.

Auch habe ich ein Reiseziel manuell in die Abfrage als Kriterium eingegeben. Dann werden in der Abfrage zwar nur entsprechende Buchungen mit diesem Reiseziel angezeigt, doch in einem auf dieser Abfrage basierenden Bericht werden wieder alle Buchungen angezeigt. Bin am verzweifeln :-\
Titel: Re: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: snoergel am Juni 30, 2014, 12:49:07
Ok, diese Aufgabe hab ich grad gelöst.

Ich habe im Bericht eine Parameterabfrage eingerichtet, sodass jedes Mal für Öffnen des Berichts nach Reiseziel gefragt wird. Hab die Microsoft-Office-Hilfe herangezogen: http://office.microsoft.com/de-de/access-help/verwenden-von-parametern-in-abfragen-und-berichten-HA010096314.aspx#BMparamq
Titel: Re: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: MaggieMay am Juni 30, 2014, 14:23:44
Wenn du nun bei den Kriterien den Bezug auf das Kombifeld im Formular schreibst, wird die Sache noch komfortabler.
Dann wählst du das Reiseziel im Formular und öffnest den Bericht per Funktionsschaltfläche.
Das Formular selbst dient nur diesem Zweck und braucht keine eigene Datenquelle.
Titel: Re: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: snoergel am Juni 30, 2014, 16:03:52
Zitat von: MaggieMay am Juni 30, 2014, 14:23:44
Wenn du nun bei den Kriterien den Bezug auf das Kombifeld im Formular schreibst, wird die Sache noch komfortabler. [...]

Wie macht man das genau, also im Kriterium den Bezug herstellen? Das wäre auch für die Rechnungsstellung interessant.
Titel: Re: Bericht durch Abfrage
Beitrag von: MaggieMay am Juni 30, 2014, 16:55:56
Der Bezug zum Kombifeld sieht bspw. so aus:Forms!formname!kombifeldname