Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: Dozine am Juli 23, 2014, 12:44:38

Titel: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: Dozine am Juli 23, 2014, 12:44:38
Hallo,
habe bisher mit Access 2003 gearbeitet. Jetzt arbeite ich mit Access 2013.
Vorher hatte ich ein Datenbankfenster, in dem ich die Tabellen mit Beschreibung, Geändert und Erstellt sehen konnte.
Wo finde ich diese Ansicht jetzt?
Ich muss oft nachgucken, welche Tabelle zuletzt bearbeitet und wann zuletzt eine Änderung durchgeführt wurde.
Man kann zwar die Übersicht nach Änderungsdatum anordnen, jedoch weiß ich dann immer noch nicht, wann zuletzt eine Änderung am Inhalt durchgeführt worden ist.
Danke
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Juli 23, 2014, 13:05:42
Hallo,

das Datenbankfenster hat sich in die "Navigationsleiste" geändert, das auf der linken Access-Fensterseite zu finden ist.  (evtl. muss die Navileiste über die Access-Optionen eingeblendet werden.)
Die vermissten Eigenschaften findest Du mit Rechtsklick/Eigenschaften auf das interessierende Objekt. Zudem kann "Geändert am" und "Erstellt" am mit Rechtsklick/Anzeigen nach/Details dauerhaft eingeblendet werden.  (bezogen auf A2010, A2013 habe ich gerade nicht vorliegen).
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: Dozine am Juli 23, 2014, 13:18:15
Hallo,
ja, soweit war ich auch schon. Doch mir fehlt die Übersicht, da ich mindestens 20 Tabellen habe, die ich mit einem Blick überprüfen möchte.
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Juli 23, 2014, 13:51:55
Hallo,

naja und wie gesagt, das "Datenbankfenster" wie in a2003 gibt es nicht mehr....

Du musst mit den Einstellmöglichkeiten der Navi-Leiste vorlieb nehmen(hast Du die denn alle schon mal durchgespielt)
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: Dozine am Juli 23, 2014, 13:55:35
ja, aber das hilft mir nicht viel, weil ein Prüfungsausschuss damit arbeitet
ich weiß dann zwar, welche Tabelle zuletzt bearbeitet wurde, aber es kann auch sein, dass  ich das selbst gewesen binQ
ich verteile vor der Sitzung die USB-Sticks mit den Fragepools und nach der Sitzung weiß ich nicht, welche Tabelle zuletzt bearbeitet wurde
normalerweise konnte ich das dann in der Ansicht sehen
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Juli 23, 2014, 15:07:58
Hallo,
wir drehen uns im Kreis....


Nochmal: die verschiedenen Datumsangaben kannst Du jetzt auch sehen, wenngleich nicht in einer vielleicht so komprimierten Darstellung wie im alten DB-Fenster... Vorher hattest Du auch nicht unterscheiden können, ob Du oder ein anderer an/in einer Tabelle gearbeitet hatte...

Zudem ist eine solche Methode zur  Analyse auf "Veränderung" sehr fragwürdig...


PS:

vielleicht hilft dies:

http://www.avenius.de/Count/count.php?id=69
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: MaggieMay am Juli 23, 2014, 18:29:59
Hallo,
Zitatnormalerweise konnte ich das dann in der Ansicht sehen
ich vermute, dass es sich doch eher um inhaltliche Änderungen an den Daten der Tabellen handelt und die schlagen sich in der Regel nicht im Änderungsdatum wider, es sei denn, es wurden gleichzeitig Änderungen am Layout vorgenommen und gespeichert. Somit ist das Änderungsdatum bei Tabellen immer schon nicht sonderlich aussagefähig gewesen.

Was die fehlende Übersicht im Navigationsfenster betrifft, da bist du nicht die einzige, die das alte Datenbankfenster vermisst. Daher gibt es hierzu inzwischen auch schon ein AddOn, das man einbinden kann. Die Quelle müsste ich erst suchen, dazu kann ich dann frühestens morgen etwas sagen. Es sollte aber auch nicht allzu schwierig sein, sich ein solches Formular selbst zu programmieren.

Hallo Franz,
Zitat von: DF6GL am Juli 23, 2014, 15:07:58vielleicht hilft dies:

http://www.avenius.de/Count/count.php?id=69
ein Hinweis, um was es sich da überhaupt handelt, wäre nett, ehe man irgendwelche unbekannte Software installiert.
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Juli 23, 2014, 19:07:47
Hallo,

ok, es handelt sich um ein Addon, das das Datenbankfenster "zurückholt"

Sollte eigentlich dieser Link werden:

http://www.avenius.de/index.php?Produkte:Datenbankfenster
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: MaggieMay am Juli 24, 2014, 14:13:40
Hi Franz,
Zitatok, es handelt sich um ein Addon,
nicht "eins", sondern um "das" das ich meinte!  ;D

(jetzt sag bitte nicht, das hätte ich doch merken müssen...  8))
Titel: Re: Änderungsdatum einer Tabelle
Beitrag von: DF6GL am Juli 24, 2014, 14:21:47
ok, sag ich nicht... 8)