Ich habe mal wieder ein Access (Office XP) Problem.
Ich habe ein Formular, um Kunden einzeln nach Vorgabe aufzurufen. Name des Formulars: Kundenformular.
Aufgerufen wird dieses Formular, indem ich im Feld ,,ksort" aud der Tabelle Kunden einen Kundenkurznamen eingebe.
Nun habe ich pro Kunden mehrere Kontaktpersonen. Dafür habe ich ein weiteres Formular erstellt ,,Ansprechpartner". Auch hier gibt es ein Feld ,,ksort". Dies soll seine Informationen aus der Tabelle/Abfrage ,,Ansprechpartner" beziehen
Wenn ich nun im ,,kundenformular" z.B. den Kunden Müller aufgerufen habe, möchte ich durch Klick auf einen Button ,,Ansprechpartner" ebendieses Formular aufrufen und bekomme dann alle ,,Müller-Mitarbeiter" angezeigt.
Ich schaffe es aber nicht, dass bei Klick auf den ,,Ansprechpartner" Button auch die dazugehörigen Personen angezeigt werden.
Für die Cracks sicher ein kleiner Schritt, für mich ein grosser Sprung!!
Hallo,
zeig doch mal den Code, der hinter dem Button steckt...
Und wo gibt es eine Haupt-/Unterformularkonstruktion?
Hallo Franz,
hier ist der Code für den Button Ansprechpartner (beim Klicken)
Private Sub Befehl21_Click()
On Error GoTo Err_Befehl21_Click
Dim stDocName As String
Dim stLinkCriteria As String
stDocName = "Ansprechpartner"
DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria
Exit_Befehl21_Click:
Exit Sub
Err_Befehl21_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Befehl21_Click
End Sub
Hilft das weiter?
Axel
Hallo,
das Formular "Ansprechpartner" muss mit einem entsprechenden Filterkriterium geöffnet werden. Dazu dient die Variable "stLinkCriteria", die du vor dem Öffnen des Formulars mit dem entsprechenden Inhalt bestücken musst.
Es gibt doch sicher eine Beziehung zwischen den Kunden und den Ansprechpartnern. Die könnte bspw. so aussehen, dass die Kunden-ID als Fremdschlüssel in der Tabelle "Ansprechpartner" gespeichert ist.
Möglicherweise ist dies auch das bereits erwähnte Datenfeld "ksort", dann könnte das Kriterium folgendermaßen aussehen:
stLinkCriteria = "ksort='" & Me.ksort & "'"
Ist ksort vom Datentyp Zahl, so lässt du die Hochkommata weg.
Supeer, MaggieMay,
das war genau der richtige Tipp. Herzlichen Dank
Axel