Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Axel18 am September 19, 2014, 16:11:10

Titel: Es werden nicht alle Datensätze angezeigt !!!
Beitrag von: Axel18 am September 19, 2014, 16:11:10
Ich verzweifle:

Ich habe zwei Tabellen, die ich miteinander verknüpft.

Tabelle 1: Kunden
Tabelle 2: Kundenumsatz

In beiden Tabellen habe ich das Feld ,,ksort" als Primärschlüssel.
In Tabelle Kunden gibt es 101 Datensätze, in Tabelle 2 ,,nur" 23 Datensätze, da nicht alle Kunden Umsätze haben.

Die beiden Tabellen habe ich in einer Abfrage über ,,ksort" verknüpft. Lasse ich die Abfrage laufen, dann werden mir aber nur die 23 Kunden MIT Umsatz angezeigt. Ich will aber, dass mir alle Kunden – auch die mit 0 Umsatz – angezeigt werden.

Ich habe auch versucht, in der Tabelle Kundenumsatz das Feld ksort NICHT mit Primärschlüssel zu definieren, aber das Ergebnis bleibt das gleiche negative.

Wo liegt mein Fehler?

Axel

Titel: Re: Es werden nicht alle Datensätze angezeigt !!!
Beitrag von: DF6GL am September 19, 2014, 16:37:46
Hallo,


stelle die Verknüpfung ein auf:

"Beinhaltet alle Datensätze aus Tabelle1 und nur die aus Tabelle2 ......"


ZitatIn beiden Tabellen habe ich das Feld ,,ksort" als Primärschlüssel.

Das dürfte nicht ganz richtig sein. In Tabelle2 muss neben einem Primärschlüssel (jede Tabelle sollte einen solchen haben) ein Feld (Fremdschlüsselfeld) für die Speicherung des Primärschlüsselwertes aus Tabelle1 vorhanden sein.  Verknüpfungen (bzw. Beziehungen) geschehen (werden definiert) dann über diese genannten Schlüsselfelder.
Titel: Re: Es werden nicht alle Datensätze angezeigt !!!
Beitrag von: Axel18 am September 19, 2014, 16:53:00
Sorry Franz,
aber wo in dem Abfrage-Entwurf setze ich Deinen Vorschlag ("Beinhaltet alle Datensätze aus Tabelle1 und nur die aus Tabelle2 ......") ein?
In Tabelle 2 habe ich inzwischen eine ID Nummer mit Primärschlüssel belegt, aber das Ergebnis kommt nciht so, wie ich es brauche

Axel
Titel: Re: Es werden nicht alle Datensätze angezeigt !!!
Beitrag von: Axel18 am September 19, 2014, 17:43:03
Manmerkt, ich habe 2 Jahre nicht mehr mit Access gearbeitet, aber langsam kommen die Zellen auf Trab.
Ich habe die Lösung zu "Verknüpfung" gefunden

Danke und schönes Wochenende
Axel