Hallo Leute,
ich möchte meine alte Datenbank auf technisch neuen Stand bringen und bin dabei auf ein Problem gestossen: bisher habe ich das (extra gekaufte) TotalAccessMemo-ActiveX benutzt, das formatierten Text darstellen kann. (Eingabe im Formular, Ausgabe im Bericht). Leider funktioniert das ActiveX nicht in der 64-Bit-Umgebung. Access hat zwar jetzt die Option, Memofelder im RTF-Format auszugebrn, doch da sind nur einige wenige Befehle möglich, die mir nicht ausreichen.
Ich brauche z.B. Hoch/Tiefstellung von Text für Formeln und Chemische Symbole. Und im Bericht soll sich die Höhe des Feldes dem Inhalt anpassen, das funktioniert bei den meisten OLE-Feldern leider nicht.
Hat jemand eine Idee, einen Tipp für mich?
Danke
Hallo,
wenn Du Access (Office) 64bit meinst, dann war diese Installation eine Fehlentscheidung. Wenn es sich um Windows 64 bit und Office 32 bit handelt, dann könnte eine Nachfrage beim Hersteller zu einer 64 bit-Version erfolgversprechend sein....
Hallo Frank,
vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen: kennt jemand eine Alternative? Sollte ich evtl. in Zukunft auf html oder XML umsteigen, statt rtf zu verwenden?
Christel
PS: Sogar in diesem Forum kann man formatieren2, seufz.
Hallo,
nun ja, Du benutzt halt eine Datenbank (Massen-Datenhaltung) und kein Desktop Publishing Programm...
Access kann halt solche besonderen Formatierungen nur mit ext. Hilfs-Objekten (-->Active X ) . Wenn es Dir auf "gehobene" Darstellungsformen ankommt und nicht auf Datenhaltung, dann könnte auch VB.NET oder Ähnliches in Frage kommen.