Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: bungev am Oktober 07, 2014, 09:46:28

Titel: Bericht als Telefonregister
Beitrag von: bungev am Oktober 07, 2014, 09:46:28
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob man einen Access 2010 Bericht als Telefonregister ausdrucken kann. Dabei soll pro Buchstabe rechts immer der jeweilige Anfangsbuchstabe stehen. Die Oben-/Unten-Position dieses Buchstabens soll von oben nach unten wandern, so dass ich am Ende des Ausdrucken darüber ein manuelles Register mir schneiden kann.

Mein Problem ist es, diese Buchstaben für das Register zu positionieren. In den Detailbereich kann ich es leider nicht rein schreiben. Auch die anderen Bereiche sind in meinen Augen nicht so das richtige.

Meine Idee ist, dass eine Grafik, oder ein noch besser ein Textfeld, nach dem Formatieren einer Seite an die richtige Stelle positioniert eingefügt wird und die Grafik/der Text eingefügt wird.

Da ja in so einer Telefonliste immer unterschiedlich viele Datensätze pro Buchstabe anfallen, muß sich die Position der Grafik/des Textfeldes an den Seitenmaßen (DIN A5) richten.

Kurz gesagt bzw. gefragt:  Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Darstellung überhaupt zu realisieren? Wenn ja, könntet Ihr mir ein Bsp. Code oder Bsp. nennen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich schon einmal jetzt bei allen, die antworten.

Gruß
Volker
Titel: Re: Bericht als Telefonregister
Beitrag von: christel am Oktober 07, 2014, 10:20:05
Hallo Volker,
wie wäre es, Du machst einen Bericht mit einer Buchstabentabelle als Basis. Der DetailBereich ist genau 1 Seite hoch. Darin eigebettet wird ein Unterbericht mit den Namen, die mit dem jeweiligen Buchstaben anfangen. Damit die Buchstaben an der Seite mitwandern, könnte man entweder die Position des Feldes ausrechnen oder man zeichnet 26 Kästchen und schaltet nur das richtige "visible" und blendet die anderen aus.
Grüße
Christel
Titel: Re: Bericht als Telefonregister
Beitrag von: MzKlMu am Oktober 07, 2014, 10:57:48
Hallo,
das ist relativ einfach.
Erstelle eine Abfrage mit einem berechneten Feld das den 1. Buchstaben des Nachnamens ermittelt.
ErsterBuchstabe: Links([Nachname];1)
Den Bericht bindest Du an diese Abfrage. Für den 1.Buchstaben erstellst Du einen Gruppenkopf in dem der 1.Buchstabe angezeigt wird.
In den Detailbereich kommen dann die Namen.
Titel: Re: Bericht als Telefonregister
Beitrag von: bungev am Oktober 14, 2014, 08:40:13
Hallo Christel,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Erst habe ich ihn nicht so ganz verstanden aber jetzt läuft es so weit ganz gut.

Da aber mein Telefonbuch eine Seitengröße von 20,5 x 21,0 cm hat, habe ich nun das Problem, dass zwar die Register rechts richtig laufen, aber die Seiten, bei denen mehr als 21 cm Datensätze vorhanden sind, diese nicht auf eine 2te Seite aufgeteilt werden. Auch der Seitenkopf im Unterformular wird nicht angezeigt. Ich kann aber leider diesen Seitenkopf nun in den Unterbericht packen, da sonst die Registerbuchsten rechts zu tief anfangen.

Der Unterbericht besteht somit aus einem nicht angezeigtem Seitenkopf, einem einzeiligen Detailbereich und einem 0 cm hohen Seitenfuß. Der Rahmen für den Unterbericht ist auf eine feste Höhe und Breite eingestellt. Die Vergrößerungen/Verkleinerung stehen beide auf Nein.

Hast Du da auch eine Lösung dafür parat?

Vielen Dank

Volker

MzKlMu: Leider ist Dein Vorschlag nicht für meine Problemstellung einsetzbar. Ich wollte rechts einen Bereich haben, der mir den jeweiligen Anfangsbuchstabe versehen ist und dieser von oben nach unten wandert, so dass am Ende diese Buchstaben einen schneller Zugriff auf die Namen möglich ist. Ähnlich wie bei Pultordner/Sortiermappen. Trotzdem vielen Dank.
Titel: Re: Bericht als Telefonregister
Beitrag von: bungev am Oktober 14, 2014, 09:46:12
Hallo Christel,

so dass mit den Überschriften habe ich über einen Gruppenkopf gelöst. Dazu habe ich das Feld Unterteilungen (enthält die Anfangsbuchstaben A-B, C-D usw.) einfach gruppiert und danach die Sortierung der Mitarbeiter nach Nachname, Vorname durchgeführt.

Weiter bleibt aber mein anderes Problem.

Gruß

Volker
Titel: Re: Bericht als Telefonregister
Beitrag von: MaggieMay am Oktober 15, 2014, 10:16:42
Hallo Volker,

ein Unterbericht hat grundsätzlich keinen Seitenkopf und -fuß, d.h. dieser wird, wenn im Entwurf vorhanden, nicht berücksichtigt und es treten auch keine diesbezüglichen Ereignisse ein. Seitenkopf und -fuß gibt es immer nur beim Hauptbericht.

Ich denke aber, du brauchst gar keinen Unterbericht, oder was habe ich dabei übersehen?