Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access Programmierung => Thema gestartet von: hawebe am Oktober 15, 2014, 15:06:06

Titel: Formular drucken
Beitrag von: hawebe am Oktober 15, 2014, 15:06:06
Hallo,
ich möchte ein Form (mit  eingebundenem ufrm) drucken. Ohne ufrm greift der u..a. Code.
Dim stDocName As String
Dim MyForm As Form
stDocName = "Frm_AuftrDetailsSORT"
Set MyForm = Screen.ActiveForm
DoCmd.PrintOut

Wenn ich diesen Code auf meinen Spezialfall anwende, wird das "Frm_AuftrDetailsSORT" einschließlich Ufrm so lange gedruckt, bis (zumindest in der Theorie) die Papierkassette leer ist.

Mein Versuch mi [DoCmd.PrintOut acPages, 1] hatte keinerlei Auswirkungen.

Könnt Ihr mir hier helfen?
Titel: Re: Formular drucken
Beitrag von: DF6GL am Oktober 15, 2014, 16:24:39
Hallo Ha-Wo,


unabängig davon, dass Formulare denkbar ungünstig für einen Ausdruck sind, sollte etwa dieses funktionieren, wenn ein anderes Forumular als das aktuelle gedruckt werden soll:

DoCmd.OpenForm "frm_DeinFormular1", , ,<<hier eine WhereCondition zur Filterung einsetzen>> , , acHidden
DoCmd.PrintOut acPages, 1, 1
DoCmd.Close acForm, "frm_DeinFormular1"
Titel: Re: Formular drucken
Beitrag von: hawebe am Oktober 15, 2014, 17:22:36
Hallo Franz,

das zu druckende Formular ist geöffnet. Es erfolgt auch der Druck inklusiv des Unterformulars.
Das Problem ist nur, dass der Ausdruck anzahlmäßig ohne Limit erfolgt.

In einem vergleichbaren Formular (ohne Ufrm) wird wie gewollt nur 1 Ausfertigung gedruckt (Warum nur hier?)

Ich hatte mal vermutet, dass das Unterformular ursächlich den Fehler auslöst. War aber Blödsinn, denn das UForm wird ja mit gedruckt.



Titel: Re: Formular drucken
Beitrag von: DF6GL am Oktober 15, 2014, 19:43:53
Hallo,

wie vorher angedeutet, fehlt vermutlich das einschränkende Filterkriterium..  Es werden soviele DS gedruckt, wie akt. in der Datenherkunft vorhanden sind, oder gefiltert wurden (--> Formular-Recordset). Ob die DS einzeln mit einem Einzelformular oder als "Liste" mit einem Endlosform am Bildschirm angezeigt(!) werden, ist für den Ausdruck unerheblich.

Titel: Re: Formular drucken
Beitrag von: hawebe am Oktober 16, 2014, 02:24:40
Hallo Franz!
Ich habe einige Zeit gebraucht, um die Verknüpfung (Where) als Ursache zu akzeptieren. Aber nachdem ich dann
überzeugt war, dass es nur daran liegen kann, kam nach einem Fehlversuch das Erfolgserlebnis.
Ursache war die Verknüpfung beider Forms im Eigenschaftsfenster.

Ich dankle Dir für die Hilfe.