Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt:
ich habe drei Tabellen A,B und C jeweils mit den Feldern Datum und Wert!
Ergebnis A-B+C = Ergebnis 1
Also 30.11.2014 Wert 10
Die 10 soll nun der Startwert der Berechnung für den 01.12.2014 sein
10+-B+C
usw.
In Excel wäre dies ja komfortabel realisierbar!
Wie wäre das in Access zu realisieren?
Herzlichen Dank für Eure Vorschläge!
Hallo,
Zitatich habe drei Tabellen A,B und C jeweils mit den Feldern Datum und Wert!
Ergebnis A-B+C = Ergebnis 1
Also 30.11.2014 Wert 10
Die 10 soll nun der Startwert der Berechnung für den 01.12.2014 sein
10+-B+C
?? ?? ??
Ich versuche es noch einmal :D :D
Tabelle A:
30.11.2014 - 11
01.12.2014 - muss berechnet werden
02.12.2014 - muss berechnet werden
Tabelle B:
30.11.2014 - 12
01.12.2014 - 14
02.12.2014 - 11
Tabelle C:
30.11.2014 - 10
01.12.2014 - 12
02.12.2014 - 12
Ausgabe:
30.12.2014 - 9 (also 11-12+10)
01.12.2014 - hier muss nun die 9 in Tabelle (oder Speicher) als Startwert erscheinen (9-14+12)
Ich hoffe, diesmal ist es etwas verständlicher!
Hallo,
ZitatIch hoffe, diesmal ist es etwas verständlicher!
nicht wirklich. Wieso ist bei der Ausgabe der 30.12.2014
Warum sind das 3 Tabellen ?
Vermutlich dürfte hier eine Tabelle mit einem Kennzeichen zielführender sein.
Beschreibe das Vorhaben mal mit einer realen Beschreibung und weniger abstrakt-
Meistens tragen solche abstrahierte Beschreibungen mehr zur Verwirrung bei als es wirklich hilft.
Ok!
Als erstes 30.12 ist ein Schreibfehler gewesen! Sollte natürlich 30.11 sein!
Ich habe einen Behälter, in dem 12 Teile (Tabelle A) drin sind!
Dieser Behälter wird um x Teile gelehrt (Tabelle B)
Und am Ende des Tages um y Teile wieder gefüllt (Tabelle C)
Ich habe den Startwert der Tabelle A und jeweils 14 Tage im Voraus, die Werte der Entnahme Tabelle B) und der Hinzugabe (Tabelle C)
Die Werte der Tabellen B und C könnten aber jederzeit mit geänderten Werten überschrieben werden!
Hallo,
Deine Beschreibung ist immer noch relativ unverständlich. Und die Aufgabe der DB ist immer noch nicht klar.
Willst Du Bestände erfassen/errechnen ?
Werden die Teile auch unterschieden, oder gilt die Stückzahl für alle Teile ?
Ich würde mal sagen, die Tabellen sollten in eine Tabelle zusammengefasst werden mit einen Kennzeichen für Startwert (+), Entnahme(-) und Hinzugabe (+).
Das was noch da ist, ist dann die Summe.
Bitte beschreibe doch mal die eigentliche Aufgabe der DB.
PS:
Eine Datenbanktabelle ist anders aufzubauen als eine Exceltabelle. Beide haben wenig gemeinsam.
Hallo,
wenn das eine "Bestandsführung", bzw. -"planung" sein soll, dann würde ich das Konzept nochmal überdenken...
SELECT A1.Datum, Nz((Select sum( A.Aktwert) from
(
SELECT C.Datum, C.Stk-B.Stk AS AktWert
FROM TabelleC AS C INNER JOIN TabelleB AS B ON C.Datum = B.Datum
) as A Where A.Datum <A1.Datum ),0)+[Aktwert]
+ (
SELECT Top 1 Startwert FROM TabelleA
) AS Bestand
FROM (
SELECT C1.Datum, C1.Stk-B1.Stk AS AktWert
FROM TabelleC as C1 INNER JOIN TabelleB AS B1 ON C1.Datum = B1.Datum
) as A1
Berechnet die aktuellen Bestände (am Ende des Tages) der "Behälters" ausgehend von einer Stückzahl, die als einziger Datensatz in den Feldern Datum und Startwert in TabelleA hinterlegt ist.
Herzlichen Dank,
das war der Denkanstoß, den ich brauchte!!