Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: kingwambi am Januar 07, 2015, 10:33:42

Titel: Feld automatisch füllen
Beitrag von: kingwambi am Januar 07, 2015, 10:33:42
Hallo. Ich möchte ein Feld automatisch füllen lassen um einen Arbeitsgang zu sparen. Im Anhang ein Bild - die Felder Hotel und Zimmernummer werden manuell ausgefüllt, das Feld Zuordnungsnummer sollte sich automatisch aus Hotel und Zimmernummer mit einem Bindestrich zusammensetzen. Ist dies möglich?
Titel: Re: Feld automatisch füllen
Beitrag von: MaggieMay am Januar 07, 2015, 10:38:25
Hallo,

du kannst das über den Steuerelementinhalt des Textfeldes lösen:=[Hotel] & "-" & [Zimmernummer]
Titel: Re: Feld automatisch füllen
Beitrag von: MzKlMu am Januar 07, 2015, 10:39:06
Hallo,
das geht als berechnetes Feld in einer Abfrage:
Zuordnungsnummer: Hotel & "-" & Zimmernummer
Das Feld darf aber in einem normalisierten Datenmodell nicht in einer Tabelle gespeichert werden. Es wird nur zur Anzeige in einer Abfrage zusammengesetzt.

@MaggieMay
Du hast eine PN hier im Forum, schon gesehen ?
Titel: Re: Feld automatisch füllen
Beitrag von: kingwambi am Januar 07, 2015, 11:48:25
Hallo - super Danke. Nur aus Interesse - was wäre wenn man dies nun in der Tabelle in einem normalisierten Datenmodell speichern würde?
Titel: Re: Feld automatisch füllen
Beitrag von: MzKlMu am Januar 07, 2015, 11:57:26
Hallo,
Zitatwas wäre wenn man dies nun in der Tabelle in einem normalisierten Datenmodell speichern würde?
überflüssig.
In einer Datenbank speichert man keine Werte die sich aus anderen Feldern automatisch ergeben. Das gilt auch für berechnete Werte oder wie hier für zusammengesetzte Werte.

Wozu willst Du speichern ?
Titel: Re: Feld automatisch füllen
Beitrag von: kingwambi am Januar 07, 2015, 12:00:37
Hi - nein, hat mich nur interessiert (& ev auch andere Leser). Danke schönen Tag noch!