Hey,
gibt es eine Möglichkeit beim ListView-Steuerelement die Checkboxen statt in der 1.Spalte z.B. in der 3.Spalte anzeigen zu lassen? (Access 2007, VBA)
Danke und liebe Grüße, Girly
Hallo,
m.W. wird im ListView nur eine Checkbox und die in der ersten Spalte angezeigt.
Drehen wir aber deine Frage einmal um:
"gibt es eine Möglichkeit beim ListView-Steuerelement neben den Checkboxen statt der 1.Spalte z.B. die 3.Spalte anzeigen zu lassen?"
Wenn du ein spezielles Feld neben der Checkbox anzeigen möchtest könntest du die Abfrage oder das SQL-Statement dahingehend ändern, dass die gewünschte Spalte an erster Stelle ausgegeben wird.
Danke Peter, bin leider heute erst zum lesen gekommen.
Ich hab mich nur gewundert, im normalen Leben hat man doch auf der linken Seite des Papiers die Liste und rechts daneben hakt man ab, was man haben will. Im ListView-Steuerelement werden die Listeneinträge links abgehakt, das sieht irgendwie komisch aus und ich hätte es gern geändert, also die beiden Spalten vertauscht. Der Anwender kann dies auch tun, aber ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich dies gleich per VBA steuern kann.
Liebe Grüße, girly
Tja, vielleicht hat der Hersteller vermutet, dass das ListView nicht immer in einer Breite dargestellt wird,
in der auch alle Datenfelder zu sehen sind. dann hast du kein Problem beim Anhaken eines DS auf Links, diese Spalte ist immer sichtbar.
Zitatich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich dies gleich per VBA steuern kann
Wird dich wenig beruhigen aber - ich auch nicht und mir ist auch keine bekannt
Hallo girly,
Zitatim normalen Leben hat man doch auf der linken Seite des Papiers die Liste und rechts daneben hakt man ab
so normal finde ich das durchaus nicht, auch ich hake vorzugsweise an der linken Seite ab, da bspw. ToDo-Listen in der Regel linksbündig angeordnet sind und weil das im Ergebnis einfach übersichtlicher ist. Auch sollte man die Linkshänder nicht außer Acht lassen, die vermutlich vorzugsweise ebenso vorgehen. Auch bei Fragebogen (und Wahlzetteln) wird stets das Kreuz auf der linken Seite gesetzt.
Nur mal so als Kommentar gemeint...
Danke Peter,
dann werd ich eine andere Lösung suchen.
Danke MaggieMay für Deinen Hinweis, so hab ich das noch nie betrachtet.