Hallo liebe Access-Gemeinde,
nachdem ich dachte, meine DB wäre nun fertig und wartet auf ihren Einsatz, habe ich nun folgendes Problem.
Meine DB, in Frontend und Backend aufgeteilt, funktioniert bis auf einen Bericht, der ca. 250 Textfelder mit jeweils folgenden Formeln (Steuerelementinhalten) enthält (vgl. Problembeschreibung01.jpg):
=Wenn(IstNull(DomSumme("[AnzahlvonSCM_SchulartKurz]";"[qry_AusfallMeldungMonat]";"[SCM_SchulartKurz]='FöS' And ([KAT_ArtLang]='Beurlaubung' Or [KAT_ArtLang]='Ruhestand') And [LeK_Beginn1]='" & [LeK_Beginn1] & "'"));0;DomSumme("[AnzahlvonSCM_SchulartKurz]";"[qry_AusfallMeldungMonat]";"[SCM_SchulartKurz]='FöS' And ([KAT_ArtLang]='Beurlaubung' Or [KAT_ArtLang]='Ruhestand') And [LeK_Beginn1]='" & [LeK_Beginn1] & "'"))
Diese Formel stimmt und funktioniert - wenn sie funktioniert (vgl. Problembeschreibung03.jpg).
Wenn ich nämlich diesen Bericht aufrufe, braucht Access sehr lange, bis die Zahlen dargestellt werden; wenn ich den Bericht gar in eine pdf-Datei ausgeben möchte, scheint die Übernahme der Daten von der BE-Datei zu lange zu dauern und letztlich werden die berechneten Zahlen nicht dargestellt (vgl. Problembeschreibung02.jpg).
Was habe ich denn falsch gemacht? Könnt Ihr mir einen anderen Weg oder eine Lösungsstrategie vorschlagen?
So kurz vor Fertigstellung bin ich schon ein bisschen gefrustet.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
gromax
<Moderator>: Dateianhang gelöscht wegen Personen-Datenschutz
Hallo,
dieses Wenn-Domsumme-Monster, dazu in ca. 250 Steuerelementinhalten, ist ja auch ein Paradebeispiel für maximale "Inperformance"....
Versuch, eine (gruppierende) Abfrage mit Verknüpfungen über die beteiligten Tabellen und Verwenden der SQL-Sum-Funktion zu erstellen, oder gruppiere den Bericht und berechne dort die Summen ...
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort; ich weiß ob der mangelhaften Definition des Berichts, aber ich hatte keine andere Idee.
Mit Deinem Hinweis mache ich mich auf den Weg!
Wahrscheinlich muss ich aber dann nochmals nachfragen?!
Viele Grüße
gromax
Hallo Franz,
Deinen Ratschlag habe ich umgesetzt und das 'Wenn-Dom-Summe-Monster' verbannt! Der Bericht, der stattdessen nun die Daten anzeigt, verhält sich seltsam:
Wenn ich diesen aufrufe, übernimmt er in der ersten Zeile die falschen Summen (hier: GHS 72 Lwh; siehe Bericht01.jpg) - es sind immer die Summen der letzten Zeile (hier: RS).
Wenn ich nun in die Seitenansicht umschalte bzw. den pdf-Ausdruck erstelle, werden die Daten korrekt dargestellt (hier: GHS 26 Lwh; siehe Bericht02.jpg).
Kannst Du dir da drauf einen Reim machen?
Für Deine Hilfe vorab schon vielen Dank!
<Moderator>Bilder wegen personen-Datenschutz gelöscht </Moderator>
Frohe Ostern
gromax
Hallo,
ich bitte Dich, Bilder, Tabellen, Formulare oder sonstige Darstellungen mit personenbezogenen Daten hier nicht zu veröffentlichen...
Die Berichtsansicht (Layoutansicht) ist auch so ein unnötiges neues Access-Gimmick, das m. E. keiner braucht und nicht die Druckansicht widerspiegelt....
Hallo Franz,
die abgebildeten Daten sind allesamt Phantasie-Daten - sowohl die Schulen wie die Vor- und Zunamen, die Ausfall-Daten wie auch die Zeiten; ich bin mir des Datenschutzes schon von Berufs wegen bewusst und nehme diesen auch sehr ernst.
Die Bilder entstammen meiner Arbeits-DB; deren Daten sind frei erfunden!!
Danke trotzdem für den Hinweis!
Viele Grüße
gromax
p.s.: Dieses unnötige Access-Gimmick kann man nicht anweisen, die Daten korrekt berechnet anzuzeigen?