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Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: Tiftof87 am April 29, 2015, 20:18:22

Titel: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: Tiftof87 am April 29, 2015, 20:18:22
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich erstelle für unsere Pfadfinder eine Datenbank die genutzt werden soll um die Aus und Rückgabe von Funkgeräten zu dokumentieren.

Die Datenbank an sich habe ich schon aber jetzt schaffe ich es nicht einen Bericht zu erstellen der mir zeigt welche Geräte aktuell vergeben sind und bei wem sie sind.

Ich habe meine Datenbank mal mit ein paar Beispieldaten angehängt.

Es sollte so simpel wie möglich sein damit später wenn mal was geändert oder erweitert werden muss noch jemand ohne tiefe Access Kenntnisse durchsteigt.

Danke

Tiftof87
Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: HB9876 am April 29, 2015, 20:29:57
Hallo,
persoenlich wuerde ich die Daten Ausgabe und Rueckgabe in eine Tabelle schreiben.
Desweiteren lieber Formulare auf Abfragen aufbauen.

Habe dir aber mal (ganz) schnell eine Idee eingebaut.
Das nicht herausragend, aber ich denke ganz einfach zu verstehen.


Du must die Abfrage und den Report aber noch auf deine Beduerfnisse anpassen.
Momentan zeigt er die in der Rueckgabe enthaltenen Geraete ohne Rueckgabe Datum an.
Hier wuerde ich die Tabelle automatisch aus der Ausgabe fuellen.

Gruss

Jens
Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: Tiftof87 am April 29, 2015, 20:37:07
Hi Jens,

das sieht schon gut aus aber sobald ein Gerät einmal zurückgegeben wurde und wieder ausgegeben wurde wird es nicht mehr angezeigt weil dann Rückgabe ja nicht mehr NULL ist sondern da müsste glaube ich was mit grösser/kleiner hin.
Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: HB9876 am April 29, 2015, 20:54:26
Hi,
habe dir noch ein paar (wenn auch rudimentaere) ansaetze eingebaut.
Schau dir das mal an und versuche das in dein Konzept umzusetzen.

Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: Tiftof87 am April 29, 2015, 21:45:30
Hab glaube ich mal deine Ansätze umgesetzt aber jetzt zeigt er mir leider noch nicht im Bericht nur die aktuellsten Einträge an.
Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: HB9876 am April 29, 2015, 21:49:45
In der Abfrage "Abfrage1" im Feld "Handout_Time" das Kriterium raus nehmen.
Dann sollte das klappem.

Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: Tiftof87 am April 29, 2015, 22:00:45
Dann sehe ich jeden Eintrag für ein Gerät bei dem es ausgegeben wurde. Ich möchte aber nur den aktuellsten Ausgabe Eintrag sehen solange er grösser ist als der aktuellste Rückgabe Eintrag.
Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: HB9876 am April 29, 2015, 22:52:18
Ich glaube schon das es so richtig ist.
Es muesste ggf. sicher gestellt sein (dann waehre es sauber) das ein Geraet nur ausgegeben werden kann, wenn es noch nicht ausgegeben ist.
Ich kann mir das spatter mal in Ruhe ansehen und versuchen dir ein besseres Datenmodell zu erstellen.

Wird aber erst spaeter was, habe noch etwas Arbeit zu erledigen.

Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: MaggieMay am April 29, 2015, 23:32:42
Hallo,

Zitatwelche Geräte aktuell vergeben sind und bei wem sie sind
meinem Verständnis nach sollten bei einer "ordentlichen Buchführung" Handout- und Return-Time zu einer "Ausleihe-ID" jeweils in einem Datensatz stehen.

Dann könnte folgende Abfrage zum Ziel führen:
SELECT tblAusleihe.Device_ID, Devices.Typ, tblAusleihe.User_ID, User.Surname, User.Firstname, tblAusleihe.Handout_Time
FROM Devices INNER JOIN ([User] INNER JOIN tblAusleihe ON User.ID = tblAusleihe.User_ID) ON Devices.ID = tblAusleihe.Device_ID
WHERE (((tblAusleihe.Return_Time) Is Null));
Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: HB9876 am April 30, 2015, 00:16:41
Hi,
habe jetzt noch ein paar Punkte angepasst:
1. Speicherung der Devices and User als FS
2. In der Ausgabe werden nur verfuegbare devices angezeigt

Bitte beachten das ich die Feldnamen, usw. nicht wirklich bezeichnet habe.
Den Rest solltest du dann selbst erledigen koennen.
Falls noch Fragen, einfach Fragen.


Titel: Re: Hilfe beim erstellen eines Berichtes
Beitrag von: HB9876 am April 30, 2015, 00:18:52
Hallo MaggieMay,
Zitatmeinem Verständnis nach sollten bei einer "ordentlichen Buchführung" Handout- und Return-Time zu einer "Ausleihe-ID" jeweils in einem Datensatz stehen
Das sehe ich auch so, habe das jetzt mal (wenn bestimmt auch rudimentaer) geloest.

Meines Erachtens sollte man sich jetzt die weiteren Schritte selbst erarbeiten koennen.

Gruss
Jens