Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: Paulemeister am Mai 08, 2015, 11:38:54

Titel: Berichte im Exceldesign
Beitrag von: Paulemeister am Mai 08, 2015, 11:38:54
Servus zusammen,

Ich hätte da mal ein klassisches Problem. Ich soll für einen Anwender eine MS-Access Datenbank konzipieren. Jetzt ist beim großen Thema der Akzeptanz die folgende Aussage gefallen:

"Wenn die Datenbank nicht genauso aussieht wie meine Excel-Tabelle, mit der ich schon jahrelang arbeite, brauch ich die Datenbank erst gar nicht"

Ich bin schon nun so weit, das der Nutzer die Daten vernünftig und sauber in die DB einpflegen kann, aber bei den Auswertungen und Berichten hakt es noch. Ich habe mal ein Beispiel für eine Tabelle angehangen.

Da stellt sich für mich folgendes Problem:

Kann ich bei MS-Access mit einem Bericht eine Tabellenform erstellen, die so ähnlich aufgebaut ist, wie die Excel-Tabelle. Besonders der Fakt, dass es mehrere unterteilte Spaltenüberschriften gibt. Da habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.

Die Zahlen werden alle sauber generiert, aber die Darstellung entspricht noch nicht den Wünschen des Anwenders.

Danke für euren Gehirnschmalz

Gruß

Paulemeister
Titel: Re: Berichte im Exceldesign
Beitrag von: MaggieMay am Mai 08, 2015, 13:31:55
Hallo,

klar kannst du mit Access einen solchen Bericht erstellen, zumindest wenn die Anzahl der Spalten fix ist, sollte das kein Problem sein. Die mehrzeiligen Überschriften erzeugst mit entsprechend angeordneten Bezeichnungs-/Textfeldern.