Aus 3 verschiedenen Arbeitsbereichen (3 verschiedene Berichte die mit 3 verschiedene Abfragen verbunden sind) möchte ich mit den dort errechenten Resultaten einen neuen 4ten Bericht erstellen der mir zeigt wieviel der Mitarbeiter im Allgemein gearbeitet hat.
Also Neuer Bericht Resultat A + Resultat B + Resultat C errechnen
PS, diese Abfragen und Berichte werden wöchentlich neu berechnet
Hallo,
vermutlich reicht hier ein Bericht der über den Arbeitsbereich gruppiert wird. Das setzt allerdings ein korrektes Datenmodell voraus.
Wie sieht denn die Tabelle aus ?
Hi,
zeig doch mal den SQL-Code von zwei der Abfragen, damit man sieht wodurch sie sich unterscheiden.
SQL1:
SELECT journal.StartTime, TblPersonnel.NomPersonnel, [journal]![ConnectTime]-[journal]![StartTime] AS TmpsDcr, journal.DurationConnected
FROM (journal INNER JOIN TblPersonnel ON journal.LineNumber = TblPersonnel.ConcatenatePersonnelInbound) INNER JOIN TblSNCT ON journal.LocalNumber = TblSNCT.LOCALNUMBER
WHERE (((journal.DurationConnected)>1));
SQL2:
SELECT journal.StartTime, TblPersonnel.NomPersonnel, [journal]![ConnectTime]-[journal]![StartTime] AS TmpsDcr, journal.DurationConnected, TblInboundClient.Client
FROM (TblPersonnel INNER JOIN journal ON TblPersonnel.ConcatenatePersonnelInbound = journal.LineNumber) INNER JOIN TblInboundClient ON journal.LocalNumber = TblInboundClient.Localnumber
WHERE (((journal.DurationConnected)>1));
Von diesen (und noch einem 3 Qry) habe ich dann Berichte mit Detailsummen und mit den Detailsummen möchte ich einen neuen Bericht erstellen ::)
An Klaus - erstmal vielen Dank für die Hilfe :-)
Die Berichte gehen jedoch auf verschiedene Abfragen (nicht auf eine Tabelle) - villeicht habe ich deshalb die Frage nicht verstanden? ::)
Hallo,
selbst wenn verschieden Abfragen kann es die gleiche Tabelle sein.
Beantworte daher mal die Frage von MaggieMay.
Du setzt da also verschiedene Tabellen ein.
Wodurch unterschieden sich denn "TblInboundClient" und "TblSNCT"?
Danke MaggieMay ;D
Es handelt sich um verschiedene Kunden die ich nicht zusammenfügen möchte
Verschiedene Arbeitsbereiche die jedoch vom gleichen Personal bearbeitet werden :-\
Hallo,
ZitatEs handelt sich um verschiedene Kunden die ich nicht zusammenfügen möchte
das ist für eine Datenbank der falsche Weg, alle Kunden gehören in eine Tabelle mit einem Feld für ein Merkmal zur Unterscheidung der Kunden. Über Abfragen kannst Du jederzeit die Kundentabelle in die bisherigen Art und Weise darstellen und verwenden. Das ist das Grundprinzip einer normalisierten Datenbank, gleiche Daten > eine Tabelle.
Eine Tabelle macht das alles viel einfacher.
Du benötigst dann keine Unterberichte mehr, sondern ein einfacher über das Kundenunterscheidungsmerkmal (welch eine Wortschöpfung) gruppierter Bericht erfüllt Deinen Wunsch.
Hallo Klaus... ich zerbrech mir den Kopf... :'(
Auch wenn ich jetzt alles umändere, ich möchte doch später auf mehrere Queries (Abfragen) zurückgreifen.
Ich möchte doch am Schluss einen Bericht aus 3 verschiedenen Abfragen erstellen... und die Berechnungen pro Kunde sind unterschiedlech - deshalb 2 Kundentabellen :-(
Hallo,
es bleibt dabei, alle Kunden in eine Tabelle.
Zitatich möchte doch später auf mehrere Queries (Abfragen) zurückgreifen
wie unterscheiden sich die Abfragen ?
Zitatdie Berechnungen pro Kunde sind unterschiedlech
wie unterscheiden sich die Berechnungen?
die Abfragen sind eigentlich immer gleich aufgebaut - das habe ich mit Absicht so erstellt -
aber ich habe einmal eine Abfrage mit positiven Antworten und in der anderen Abfrage werden die negativen Antworten gezählt. Die kann ich doch nicht zusammenfügen ... glaube ich
Hallo,
Zitatich habe einmal eine Abfrage mit positiven Antworten und in der anderen Abfrage werden die negativen Antworten gezählt.
da benötigst Du gar keine Abfragen. Das kannst Du mit DCount() direkt zählen. In einem gruppierten Bericht kannst Du wahrscheinlich auch auf DCount verzichten und mit =Anzahl(*) im Gruppenfuß direkt zählen.
Je mehr Du erzählst, je mehr bin ich der Auffassung dass das Datenmodell falsch ist.
Wie sich die Berechnungen je Kunde unterscheiden hast Du noch nicht erklärt.
Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters, mit allen Tabellen und Feldern.
ich hoffe dieses Bild :-[
Hallo,
ich meine das Beziehungsfenster, nicht das von einer Abfrage. In diesem Bild sollten auch alle Tabellen zu sehen sein. Oder hast Du gar keine Beziehungen angelegt ? Was allerdings ein fataler Fehler wäre.
Bilde bitte direkt hier einfügen, nicht über Word. Und was Du zeigst sind die Verknüpfung einer Abfrage und nicht die Beziehungen. Die können gleich sein, müssen aber nicht.
Übrigens, Beziehungen laufen immer über den Primärschlüssel (...ID) mit einem extra Feld in den anderen Tabellen für den Fremdschlüssel.
Die Verknüpfung über Concatenat... und LineNumber scheint mir auch unlogisch.
Bevor Du weitermachst, muss erst mal das Datenmodell stimmen.
Sonst war alles für die Katz.
Vermutlich müssen auch Deine Formulare überarbeitet werden.
Beschreibe also bitte mal genauer die Tabellen und deren Felder.
Und meine Fragen wie sich Abfragen und Berechnungen unterscheiden ist immer noch nicht beantwortet.
Fataler Fehler- ich habe gar keine Beziehungen angelegt
Es war alles für die Katz :'(
Ich werde versuchen dies sofort nachzuholen ...
Bilde bitte direkt hier einfügen, nicht über Word.... ich bin überfragt :-( und leider wirklich ein Anfänger
Danke, vielen lieben Dank - jedoch kann ich nur über Word
Hallo,
ohne Erläuterungen lässt sich mit dem Bild wenig anfangen.
Um Erläuterungen zu den Tabellen hatte ich schon mal gebeten.
Auch die Fragen sind noch nicht beantwortet, keine einzige.
Deine Beziehungen dürften auch falsch sein. Hatte ich oben schon erklärt.
Bitte erkläre als mal die Tabellen und die Aufgabe der DB.
Lieber Klaus
In der Tabelle "journal" werden Anrufe gezählt (Diese Daten werden automatisch in Access gespeichert)
Ich möchte nun errechnen wer vom Personal diese Anrufe von den Kunden bearbeitet hat, wieviele, wie lange und im Nachhinein... wieviele wurden nicht angenommen.
Wie erwähnt... Beziehungen hatte ich unter den Tabellen nicht erstellt :-(
Im Augenblick bin ich echt zerstört... und traurig... ich muss bei den Beziehungen neu beginnen... also bei "A" :'( :'( :'(
Zitat von: Manon am Juli 23, 2015, 10:06:01Es handelt sich um verschiedene Kunden die ich nicht zusammenfügen möchte
Du könntest sie immerhin mit Hilfe einer Abfrage zusammenführen, vielleicht vereinfacht das die Auswertung ja.
Ansonsten kann man schlecht helfen, wenn man deine Ziele nicht kennt.
BTW:
Screenshots lassen sich bspw. mit Paint bearbeiten, zurecht schneiden und als jpg speichern.
Ich kann auf dem Beziehungsfenster auch bei starker Vergrößerung nicht wirklich was erkennen.
Hallo,
mir ist immer noch völlig unklar, wie sich die Kundentabellen unterscheiden.
Sind auf dem letzten Beziehungsbild wirklich alle Tabellen zu sehen ?
Vielen lieben Dank... ich werde meine Arbeit dann noch mal ganz von vorne starten - mit Beziehungsfenster :'(
Hallo
Ich beginne die Arbeit von vorne – Beziehungen zwischen 3 Tabellen sind jetzt angelegt (mit Primärschlüssel) =D
Klaus: es bleibt dabei, alle Kunden in eine Tabelle – das habe ich gemacht :) Die Kunden habe ich in TblClient in 3 verschiedene Sektoren in einer neuen Spalte unterteilt.
Alle Anrufe in der Zentrale werden in TblJournal gezählt. Die Abfrage zählt dann bei eingehenden Anrufen wer vom Personal (TblPersonal) diese angenommen hat und für welchen Kunden (TblClient)
Klaus: wie unterscheiden sich die Abfragen?
Eingehende Anrufe: TblPersonal – TblJournal - TblClient
Ausgehenden Anrufe: TblJournal + TblPersonel OHNE TblClient
Klaus: wie unterscheiden sich die Berechnungen?
Berechnet habe ich immer die Anzahl der Anrufe (pro Tag im Detail; nicht sichtbar im Bericht- zusammen pro Woche; sichtbar) wie schnell der Anruf entgegengenommen wurde, von wem vom Personal und die Dauer des Gesprächs.
Jedoch habe ich eine zweite Abfrage wieviel Anrufe unter 5 Sekunden dauern... d.h. wie oft wurde eingehängt?
Mein Probleem ist – ich möchte in einem einzigen wöchentlichen Bericht folgendes belegen
Mitarbeiter ,,X"
Anzahl eingehende Anrufe (Sektion 1; Sektion 2; Sektion 3) Count115
Anzahl eingehängt <5 sek andere Abfrage! Count6
Anzahl ausgehende Anrufe Andere Abfrage! Count13
Wie schnell wurde der Anruf angenommen (Durchschnitt) Avg00:00:05
Zeit besetzt pro Tag Sum05:20:30
Hallo,
zeige ein Bild der Beziehungen.
ist es so richtig?
Hallo,
nein, das ist nicht richtig. Du kannst doch über Telefonnummern kein Beziehung herstellen. Telefonnummern können sich ändern.
Beziehungen werden über die ID erstellt mit einem Zahlenfeld (Long) in der anderen Tabelle. Sind die beiden IDs Autowerte ?
PS:
In Feld und Objektnamen sind Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden.
E-Mail Adress = EMailAdress
Jeder Neukunde bekommt seine eigene Telefonnummer und die Zentrale zählt dann die Anrufe dieser Nummer. Ich kann den Kunden dann mit seiner Nummer herausfiltern. Ich könnte seine Nummer als ID verwenden? Die Id ist einfach die nächste freie Nummer falls ein neuer Kunde hinzukommt.
In Feld und Objektnamen sind Sonder- und Leerzeichen zu vermeiden. E-Mail Adress = EMailAdress DANKE FüR JEDE AUFMERKSAMKEITEN :-)
Hallo,
die Beziehung hat mir der Telefonnummer nichts zu tun.
Du hast meine Frage nicht beantwortet, ist die ID ein Autowert ?
Beziehungen wie im Bild anlegen.
Bei den Beziehungen ist referentielle Integrität einzustellen.
Die ID ist eine NUMBER kein Autowert
Leider kann ich in der Tabelle Journal keine manuellen Änderungen vornehmen oder Daten hinzufügen da diese automatisch exportiert werden und später auch ohne Aufwand so benutzt werden sollen :-(
Kann ich aus der Telefonnummer eine ID machen und die anderen kleinen Tabellen die nicht exportiert sind umändern?
Hallo,
dann mache Localnumber und BusinessPhone zu den Primärschlüsseln. Die Tabelle Journal bleibt wie sie ist.
Suuuuuuuper - das mache ich SOFORT!!!
Vielen lieben Dank
Localnumber und Buisnessnumber sind jetzt Primärschlüssel
ID in TblClient und ID in TblPersonnel sind Autonummern
Meine Frage bleibt jedoch... Kann ich jetzt einen Bericht aus 3 verschiedenen Abfragen erstellen?
Ich kann doch nur z.B. eine Abfrage mit eingehenden Anrufen machen und eine andere Abfrage mit ausgehenden Anrufen...und den dritten mit verlorenen Anrufen unter 6 Sekunden - das geht doch nicht in einer einzigen Abfrage - oder doch? LG Blondie :-)
Hallo,
ZitatLocalnumber und Buisnessnumber sind jetzt Primärschlüssel
wie hast Du das gemacht ?
Es kann nicht sein, dass das PS sind, PS werden im Beziehungsfenster fett dargestellt. Was mir auch noch auffällt, sind LineNumber und BuisnessPhone wirklich das Gleiche ?
Ein Feld Buisnessnumber gibt es nicht. Wenn man jemand Fremden eine DB erklärt, muss man schon auf eindeutige Beschreibung achten, sonst verwirrt das nur.
Woran erkennt man eingehende Anrufe ?
Woran abgehende Anrufe ?
Wie werden die 6 Sekunden ermittelt ?
Ich bin des Englischen nicht so mächtig, mit den Feldnamen kann ich nicht viel anfangen.
Localnumber und Buisnessnumber sind jetzt Primärschlüssel - wie hast Du das gemacht ? Sorry wegen engl. Ausdrücken ... ich bin aus Luxemburg und benutze franz. oder engl :-( Ich habe die Tabelle in DesignView (Bearbeitungsansicht?) bei der Linie Localnumber auf Primärschlüssel umgestellt
"Es kann nicht sein, dass das PS sind, PS werden im Beziehungsfenster fett dargestellt"
In meinem Beziehungsfenster sind Schlüssel vor Localnumber und Buisnessnumber - bei der TblJournal ist der PS immer noch bei Linie ConnectionID (Ich sollte TblJournal ja unverändert lassen)
LineNumber und BuisnessPhone sind wirklich das Gleiche
Woran erkennt man eingehende Anrufe ? Eingehende Anrufe sind im TblJournal unter Titel Outbound = Ziffer 0 und ausgehende Anrufe sind in Outbound = Ziffer 1 (Leider muss ich dran erinnern dass TblJournal nicht verändert werden darf :-( )
Wie werden die 6 Sekunden ermittelt ? Die Dauer des Anrufs ist in TblJournal unter dem Titel DurationConnected und als Kriterium gebe ich ein >0 oder >6 oder <>0
Hallo,
werden die verloren Anrufe auch nach eingehend und abgehend unterschieden ?
Oder zählen die nicht mit.
Zitat
als Kriterium gebe ich ein >0 oder >6 oder <>0
gibst Du wirklich dieses 3er Kriterium ein ?
Was willst Du damit erreichen ?
Welche Felder kommen in den Bericht ?
Beantworte mal noch die Fragen, dann mache ich Dir ein Beispiel. Das geht mit einer Abfrage und einem gruppierten Bericht.
Ich wünsche mir folgenden Bericht (Bild im Anhang)
Ich verzfeifele dran ??? ist dies machbar?
Anrufe pro Tag sollen in den unsichtbaren Detailbereich und sichtbar möchte ich die Resultate pro Woche
Ich bin ein sehr komplizierter Fall :'(
Sorry
eingehende Anrufe sind in TblJournal Outbound=0
ausgehende Anrufe sind in TblJournal Outbound=1 :P
PS: im Outbound1 (ausgehende Anrufe) gibt es keine 0 Sekunden Verbindungen, jedoch welche unter 6 Sekunden
Ob ich deshalb jedoch 2 Kolonnen möchte... das ist mir dann doch zuviel...
Also bei Outbound nur die Anzahl und die Gesamtdauer
Hallo,
Du hast jetzt viel geschrieben, aber was im Bericht sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden, trotz des Bildes.
Auch wie das mit den 0 Sekunden und den 6 Sekunden zusammenhängt ist mir immer noch unklar.
Beschreibe doch einfach mal in Prosa was Du im Bericht sehen willst.
Sollen die Anrufe auch nach Kundengruppen gezählt werden ?
Willst Du nur die Anrufe zählen und die Dauer summieren ?
Hallo,
ich finde, der Wunsch-Bericht ist doch gut dokumentiert, so dass man ihn nur noch mit einer entsprechenden Abfrage bestücken muss. Sind das alles Summen oder kommen auch Durchschnittswerte (-> Dauer bis zum Abheben?) vor?
Gibt es irgendwo in diesem Thread schon eine Beispiel-DB an der man das mal ausprobieren könnte?
Hallo Klaus
Mein Bild in Prosa :-)
Mitarbeiter A hat 138 eingehende Anrufe entgegengenommen dh von der Kundengruppe1 waren es 78 im Detail; Kundengruppe 2 waren es 52 im Detail und Kundengruppe 3 waren es 8 eingehende Anrufe = TblJournal[Outbound=0] die länger als 0 Sekunden angedauert haben [TblJournal[DurationConnect]>0
Er hat 6 ausgehende Anrufe gehabt TblJournal[Outbound]=1 über 0 Sekunden [DurationConnect]>0
Verloren hat er 5 Anrufe die weniger als 6 Sekunden angedauert haben und nicht 0 Sekunden sind(das ist wichtig weil bei den anderen Mitarbeitern, die die den Anruf nicht entgegen genommen haben hat das Telefon geläutet und die Dauer ist 0); also TblJournal[DurationConnect]<6 und <>0
Wie schnell hat der Mitarbeiter im Durchschnitt den Anruf angenommen? TblJournal[ConnectTime]-[StartTime] (00:00:07)
Und zuletzt die Gesamtzeit die der Mitarbeiter am Telefon verbracht hat von allen Verbindungen (eingehende und ausgehende Anrufe - Summe) Summe von [DurationConnect] von Outbound0 + Outbound1
Das wäre mein Wunsch - pro Tag (unsichtbar im Bericht) pro Woche sichtbar
Mein größter größter Wunsch :D
Hallo,
kannst Du mal die DB mit einigen Beispieldatensätzen und dem Bericht mal hier hochladen, damit man das nicht alles nachbauen muss.
Aber Achtung, ich benötige die DB als Access2003 (MDB) Version. Ich habe nur Access2003 zur Verfügung.
wie kann ich dies dann für euch machen ohne die original Telefonnummern mitzuschicken?
Sorry - das darf ich nicht :-(
wenn ich die Nummern umändere - wa soll ich hochladen?
Unter Access 2003 kann ich es abspeichern - aber mein alter Bericht ist in der falschen Datenbank - ohne PS und die Titel sind jetzt auch umbenannt
Ich versuchs mal... ;D ;D
wie groß darf die Tabelle sein beim hochladen?
Ich habe sehr viel gelöscht und in Access 2003 abgespeichert und habe jetzt ein Journal von nur noch 500 Zeilen
Leider läst Access mich nicht die Nummer und Namen und andere vertraulichen Daten umändern...
Ich denke das wird leider nix mit hochladen :-( Die richtigen Nummern darf ich nicht veröffentlichen
Ich habe alles umgeändert und das meiste sogar gelöscht, jedoch bei nur 20 Datensätze im Journal beträgt die Größe noch über 1000KB und ich kann die Beispieldatei nicht hochladen :-(
Hallo,
Komprimieren/reparieren (Access Dienstprogramm) und anschließend zippen. Dann sollte das klappen.
ich habe komprimieren und reparieren gemacht aber ich habe dann nur eine ldb von 1KB aber keine mdb?
Mist.. Die Datei ist zu groß. Die max. Größe für Dateianhänge ist 300 KB.
Es sind noch 807KB :'(
Hallo,
Zitatich habe komprimieren und reparieren gemacht aber ich habe dann nur eine ldb von 1KB aber keine mdb?
das ist völlig ausgeschlossen. Eine ldb setzt eine MdB voraus.
Eine ldb kann es nur geben wenn es auch eine MdB gibt. Wenn eine ldb da ist, ist eine MdB geöffnet.
Hast Du wirklich komprimiert ?
Gibt es Meldungen bei der Komprimierung ?
Hast Du auch die DB gezippt ?
Es gab keinen Meldung bei komprimieren
Die MdB hat 12084KB
Ich abe es bestimmt vermasselt :'(
Also - ich werde es gerne weiter versuchen (mit komprimieren - zip... es ist alles vorbereitet)
Ich würde mich trotzdeem über den Tip mit einer einzigen Abfrage sehr freuen ...
Hi,
du musst ja nicht die komplette DB hochladen, die Tabellen mit ein paar Testdaten genügen völlig. Wenn vorhanden auch ein erster Berichtsentwurf.
Und natürlich die diesbezüglichen (drei) Abfragen.
ich habe echt keine Ahnung ob nach dieser enormen Kürzung und nach Allem was ich gelöscht habe, Ihr mich noch verstehen könnt... :-[
Die Datei ist auf 550 KB geschrumpft, fast nicht mehr verstäntlich und bei über 300KB nicht anhängbar
Zippen heißt das Zauberwort. Und es muss nicht die ganze DB verstanden werden, die Testdaten sollten den Anforderungen genügen, das ist schon (fast) alles was benötigt wird, um deinen Wunschbericht zu erzeugen.
nach dem zippen sind es noch 714 KB und dabei sind nur 2 Zeilen in einer sehr unkompletten Arbeit (Nur noch 2 Datensätze)
Kürzer hat wirklich gar keinen Zweck :'(
Hast du Bilder, Logos etc. drin, so wirf auch die noch raus.
PS:
Wie kann beim Zippen von 550 KB plötzlich eine Datei von 714 KB entstehen?
Uffa... Ich hoffe es ist zu erkennen was ich ungefähr möchte.
Natürlich ist der Bericht nicht wie ich ihn möchte - da ich es nicht fertig bringe eine einzige Abfrage mit meinen Kriterien zu erstellen.
Im Anhang ist mein Test :o
Hi,
wo sind die drei Abfragen und die drei Berichte von denen anfangs die Rede war?
Nachdem die Zip-Datei jetzt nur plötzlich noch 27 (!) KB groß ist, hätte das doch sicher noch hinein gepasst.
Nachtrag:
Geradezu perfekt wäre es gewesen, wenn die Daten in der Beispiel-DB genau zu deinem Wunschbericht gepasst hätten und man die korrekte Vorgehensweise gleich hätte abgleichen können.
Hallo
Hier 3 Abfragen im Beispiel
Eingehende Anrufe=11
Ausgehende Anrufe=3
Verlorengegangene Anrufe=1
Diese wollte ich dann auf einem einziegen Bericht dem Mitarbeiter zugeordnet mit meinen Berechnungen anzeigen
AnzahlTotal
Anzahl Kundengruppen1Tot;2Tot;3Tot
Anzahl ausgehende Anrufe Tot
Verlorene Anrufe Tot
Dauer des Abhebens (Durchschnitt)
Dauer der besetzten Zeit... Das wäre perfekt :)
Hi,
qryLost und qryOutbound sind identisch, da stimmt wohl etwas noch nicht.
Wie lautet der korrekte Code für qryLost?
Mein Ansatz wäre folgender:
SELECT TblPersonnel.NomPersonnel,
IIf([Section]="Kundengruppe1" And [Outbound]=0 And [DurationConnected]>0,1,0) AS k1, IIf([Section]="Kundengruppe2" And [Outbound]=0 And [DurationConnected]>0,1,0) AS k2, IIf([Section]="Kundengruppe3" And [Outbound]=0 And [DurationConnected]>0,1,0) AS k3,
IIf([Outbound]=1 And [DurationConnected]>0,1,0) AS out,
IIf([DurationConnected]>0 And [DurationConnected]<6,1,0) AS lostCalls,
Format([connectTime]-[Starttime], "hh:nn:ss") AS waitTime,
journal.DurationConnected AS dauer
FROM TblClient INNER JOIN (TblPersonnel INNER JOIN journal ON TblPersonnel.LineNumber = journal.LineNumber)
ON TblClient.Localnumber = journal.LocalNumber
WHERE DurationConnected > 0;
Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Entschuldigung ... grrrrr
QryLost sind Anrufe unter 6 Sek und nicht 0 :'(
Vielen Dank MaggieMay
Ich habe deine SQL in meiner großen Datenbank ausprobiert
Das Resultat ist RICHTIG! Ich habe genau 24158 Resultate :D
Nur die Lost funktioniert nicht mit Outbound1 bleiben alle auf 0
Ich habe probiert die Formel zu verstehen
"IIf([Outbound]=1 And [DurationConnected]>0,1,0) AS out, " wenn outbound gleich 1 - ok Dauer größer als 0Sek - ok dann......???? schreibe 1 sonst 0??? Müsste doch funktionieren :-(
Hallo,
es liegt daran, dass bei ausgehenden Anrufen keine gültige LocalNumber eingetragen wird, sondern die des Anrufers. Es muss also ein "Outer" Join zur Client-Tabelle angelegt werden.
Ich habe die Abfrage angepasst und noch etwas vereinfacht:
SELECT Journal.ID, TblPersonnel.NomPersonnel,
IIf([Section]="Kundengruppe1" And [Outbound]=0,1,0) AS k1,
IIf([Section]="Kundengruppe2" And [Outbound]=0,1,0) AS k2,
IIf([Section]="Kundengruppe3" And [Outbound]=0,1,0) AS k3,
IIf([Outbound]=1,1,0) AS out,
IIf([DurationConnected]<6,1,0) AS lostCalls,
Format([connectTime]-[Starttime], "hh:nn:ss") AS waitTime,
journal.DurationConnected AS dauer
FROM (journal INNER JOIN TblPersonnel ON journal.LineNumber = TblPersonnel.LineNumber) LEFT JOIN TblClient ON journal.LocalNumber = TblClient.Localnumber
WHERE DurationConnected > 0;
PS:
Sorge dafür, dass du Tabellenbeziehungen mit Referentieller Integrität herstellen kannst, sonst kannst du nie sicher sein, dass die Auswertung korrekt ist.
MaggieMay :-*
Ich habe jetzt in meiner DB 33168 Datensätze davon 24158 Inbound und 8055 Outbound davon 955 verloren
Was ist Journal.ID?
Diese Kolonne ist leer und will enter ParameterValue
"Sorge dafür, dass du Tabellenbeziehungen mit Referentieller Integrität herstellen kannst, sonst kannst du nie sicher sein, dass die Auswertung korrekt ist" wie mache ich das richtig?
Ich hatte den Tabellen als erstes mal eindeutige Autowert-Keys geschenkt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Wenn du die Beziehungen mit Referentieller Integrität einzustellen versuchst und eine Fehlermeldung erhältst, so beachte sie und kläre die Ursachen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
Liebe MaggieMay... mein Bericht ist fast perfekt
Kann ich im Bericht bei "StartTimeHeader* wo die Summen pro Woche korrekt aufgelistet sind (der Detail pro Tag bleibt unsichtbar) auch den Durchschnitt von WaitTime anzeigen?
WaitTime ist korrekt beim unsichtbaren Tagesbericht jedoch mit =Avg([WaitTime]) in der Überschrift bekomme ich immer folgende Meldung: "Data type mismatch in criteria expression"
Im Bericht ist der Durchschnitt pro Woche nicht einfügnar :-(
Hi Manon,
ich weiß leider nicht auf welchem Stand deine DB inzwischen ist, da brauche ich schon mehr Details um helfen zu können - oder besser noch eine aktuelle Beispiel-DB mit konkreten Hinweisen was zu tun ist.
Danke - ich habe noch einmal an der Beispiel Datei gearbeitet:
SELECT journal.StartTime, journal.ID, TblPersonnel.NomPersonnel, IIf([Section]="Kundengruppe1" And [Outbound]=0,1,0) AS k1, IIf([Section]="Kundengruppe2" And [Outbound]=0,1,0) AS k2, IIf([Section]="Kundengruppe3" And [Outbound]=0,1,0) AS k3, IIf([Outbound]=1,1,0) AS out, IIf([DurationConnected]<6,1,0) AS lostCalls, Format([connectTime]-[Starttime],"hh:nn:ss") AS waitTime, journal.DurationConnected AS dauer
FROM (journal INNER JOIN TblPersonnel ON journal.LineNumber = TblPersonnel.LineNumber) LEFT JOIN TblClient ON journal.LocalNumber = TblClient.Localnumber
WHERE (((journal.DurationConnected)>0));
Ich möchte nach NomPersonnel eine Kolonne einfügen mit der Annzahl von (k1+k2+k3+out) und leider funktioniert der Durchschnit von WaitTime in der Abfrage; jedoch nicht im Bericht. Ich wollte meinen Bericht im Anhang mitschicken - Datei anhängen funktioniert nicht (Es sind nur 172kb) pdf
Im Anhang mein Beispielbericht :D
Laufende Wochennummer (blau)
Auflistung Personal (fehlt nur noch am Anfang Total der Anrufe pro Person)
WaitTime Durchschnitt funktioniert leider nicht
Meine Arbeit ist fast gelöst :D
Letztes Probleem bleibt nur noch:
WaitTime Durchschnitt funktioniert leider nicht (Avg[WaitTime]) :o