Hallo Forum
Nach langer Zeit versuche ich mich wieder an Access und habe folgendes Problem:
Ich möchte mir in einem Bericht nur Felder anzeigen lassen die ein bestimmtes Wort enthalten. Dazu habe ich im Bericht ein Steuerelement [vergleich] eingefügt, dort wird der Suchbegriff über ein Formular eingefügt das gleichzeitig die Abfrage steuert. In der bedingten Formatierung habe ich folgendes eingegeben:
Steuerelement markiert - gleich Wie "*[vergleich]*"
Wenn es gleich ist soll der Inhalt des Steuerelements in schwarzer Schrift angezeigt werden, wenn nicht in weißer Schrift.
Entweder werden dann alle Einträge angezeigt oder alles steht in weiß???
Was mache ich da falsch oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß
Guesa
Hi,
das kannst du nicht mit "Gleich" machen. Wähle "Ausdruck ist" und schreibe in das zweite Feld "[Feldname] Wie '*[vergleich]*'", wobei "Feldname" der Name des zu formatierenden Steuerelements ist.
Hallo
MaggieMay
Danke für Deine Antwort, habe das so eingetragen aber leider wird die Formatierung nicht erkannt. Ich erklär mal kurz den Sinn der Sache, vielleicht hättest du da noch eine andere Idee.
Ein Datensatz besteht unter anderem aus [Op1] - [Op5] Feldern, dort stehen dann die Infos die ich abfragen möchte. Wenn in [Op1] z. B. das Wort "Handy" gefunden wird soll natürlich auch dieses im Bericht angezeigt werden, die anderen sollen nichts anzeigen, denn bei event. 100 Datensätze wäre das ziemlich unübersichtlich die Treffer-Felder auszumachen.
Gruß
Guesa
Hallo,
ZitatEin Datensatz besteht unter anderem aus [Op1] - [Op5] Feldern,
was ist denn der Sinn dieser 5 Felder, bzw. was kann denn da drin stehen?
So genannte Aufzählungsfelder (mit einer Zahl hinten (...1, ...2, usw.) sind fast immer ein Hinweis auf ein falsches Datenmodell. Bei korrektem Aufbau der DB wäre das wahrscheinlich viel einfacher zu lösen.
Ganz abgesehen davon, willst Du auf ein bestimmtes Wort prüfen, daher wäre vermutlich das mit dem Gleich doch richtig aber dann so:
gleich [vergleich]Und schließlich ist in einem Bericht die bedingte Formatierung nicht notwendig, das lässt sich auch per VBA direkt über das Ereignis "Beim Formatieren" erledigen.
Und da lassen sich Datenfelder auch komplett unsichtbar machen, ohne die Schrift auf Weis zu stellen.
Aber ich würde wie oben gesagt, erst mal das Datenmodell in Frage stellen.
Hallo Klaus
Da stehen ganz banale Sachen wie z.B. Schwierigkeiten mit Handy usw. Also Probleme die den Alltag betreffen und andere.
Dieses Schlagwort was dann eingegeben wird muss aber nicht in [Op2] usw. stehen, kann aber auch bei allen drin stehen.
Vielleicht habe ich ja auch die Abfrage falsch definiert, dort lasse ich in allen 5 Feldern nach diesem Suchwort suchen.
Wie "*" &[Formulare]![Test]![suchen1]& "*" usw. Diese wird mir auch richtig angezeigt wenn was gefunden wird aber eben immer alle 5 Felder.
Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt :D
Schon mal ein Dankeschön im Voraus
Grus Guesa
Hallo,
das Datenmodell ist wie gesagt falsch. Die Schlagwortsammlung gehört in eine eigene Tabelle, je Schlagwort ein Datensatz. Diese neue Tabelle benötigt dann noch einen Fremdschlüssel zur jetzigen Tabelle. Gesucht werden dann die Schlagworte in einer Spalte.
Die Felder Op1 -Op5 entfallen ersatzlos.
Hi
Ich habe ja keine bestimmten Schlagwörter, es kann im Prinzip jedes Wort sein. Wenn ich die Abfrage starte werden ja auch alle Datensätze die dieses Wort enthalten korrekt angezeigt. Da muss es doch möglich sein auch dieses Wort als Bedingung mit dem richtigen Ausdruck in der Bedingten Formatierung anzugeben bzw. da wo es nicht vorkommt die Schrift halt auf weiß zu setzen.
Gruß
Guesa
Hallo,
ZitatIch habe ja keine bestimmten Schlagwörter, es kann im Prinzip jedes Wort sein.
auch dann ist das Datenmodell falsch. Die erfassten Schlagworte gehören in eine extra Tabelle, jeweils ein Datensatz.
So wie Du es machst ist das Exceldenke, aber für eine Datenbank ungeeignet.
Hi,
Zitathabe das so eingetragen aber leider wird die Formatierung nicht erkannt.
ich bin weiterhin der Meinung, dass das wie vorgeschlagen funktionieren muss.
Lade doch einmal eine kleine Beispiel-DB mit dem Formular und ein paar Testdaten hoch, dann sehen wir weiter.
Hallo zusammen
Hab das Problem jetzt gelöst. Ich habe einfach noch ein feld hinzugefügt (Schlagwort) jetzt kann ich dieses mit dem Abfrageformular vergleichen und damit die erforderlichen Formatierungen an meinen OP-Feldern vornehmen.
Gruß
Guesa