Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Bericht => Thema gestartet von: paulus1234 am September 24, 2015, 15:50:03

Titel: Artikelpreisliste mit checkboxen für verschiedene Infos
Beitrag von: paulus1234 am September 24, 2015, 15:50:03
Moin!

Ich habe 5 Tabellen:
Fahrzeuge&Preise
Zubehör
Interne Hinweistexte
Kautionen
Versicherungen

Die Tabelle Fahrzeuge&Preise ist mit den anderen Tabellen verknüpft.
Nun soll es die Möglichkeit geben für verschiedene Zwecke eine Preisliste zu erstellen. Über Checkboxen bspw. soll ausgewählt werden, ob die internen Hinweistexte zu den jeweiligen Fahrzeugen mit angezeigt werden sollen. Das gleich z.B. für Zubehör, Kaution und Versicherung. Man hat also 4 Checkboxen.

Wie gehe ich hierbei am besten vor? Ziel soll halt sein, dass der Anwender mit den Checkboxen auswählen kann, welche Infos in der Preisliste erscheinen. Wenn er/sie bspw. eine Preisliste für Kunden erstellen möchte, dann sollen die internen Hinweistexte nicht zu sehen sein.

Wie gehe ich hierbei am besten vor? Eine Möglichkeit wäre es natürlich für jedes Szenario eine Abfrage zu erstellen und der Anwender wählt die entsprechende Abfrage aus. Dies ist allerdings nicht so schön, da durch die Tabellenform die langen internen Hinweise nicht richtig zu sehen sind.

Ich habe daher an einen Bericht mit Checkboxen gedacht und durch Wenn-Abfragen werden die einzelnen Felder bspw. für die Hinweistexte ausgeblendet. Ist das eine machbare Lösung? Wie ist es mit dem entstandenen Leerraum wenn einzelne Felder ausgeblendet werden? Kann man den "entfernen" und den nächsten Artikel nach weiter oben verschieben?

Ich bin für Ratschläge und Ideen sehr dankbar! Auch für andere Hinweise wie das ganze machbar ist!

Danke!

Gruß
Titel: Re: Artikelpreisliste mit checkboxen für verschiedene Infos
Beitrag von: MaggieMay am September 24, 2015, 15:57:31
Hallo,

die Textfelder im Bericht könnten in Abhängigkeit zu den Checkboxen im Auswahl-Formular ein-/ausgeblendet werden. Sind sowohl die Textfelder als auch der zugehörige Berichtsbereich auf "Verkleinerbar = Ja" eingestellt, so verschwinden die ausgeblendeten Felder und die nachfolgenden rücken nach oben.
Titel: Re: Artikelpreisliste mit checkboxen für verschiedene Infos
Beitrag von: paulus1234 am September 25, 2015, 13:36:44
Super! Vielen Dank für die Antwort! Ich denke sowohl mit den Checkboxen die Textboxen ein-/ausblenden als auch "Verkleinerbar = Ja" sollte ich hinbekommen.

Zu dem gesamten Aufbau bin ich aber immer noch sehr unsicher. Beziehungsweise ich stehe so ein bisschen auf dem Schlauch. Würde man ein Formular erstellen in welchem man dann die Checkboxen hat und das Formular generiert dann den Bericht? Also Auswahl-Formular wie du schriebst und Bericht? Oder erstellt man direkt einen Bericht in dem die Checkboxen sind?

Ich brauche nur ein paar Hinweise wie ich das Aufbaue und bewerkstelligen kann. Habe bisher nur mit einfach Abfragen gearbeitet und diese dann in Excel exportiert. Formulare und Berichte habe ich bisher nicht verwendet. IN VBA bin ich auch Anfänger.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Titel: Re: Artikelpreisliste mit checkboxen für verschiedene Infos
Beitrag von: MaggieMay am September 25, 2015, 13:43:42
Hi,

ich würde es wie gesagt über ein Formular steuern, anklickbare Checkboxen sind nichts für einen Bericht.