Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Jenau am November 26, 2015, 18:56:27

Titel: Excel Import in DB mit Beziehungen
Beitrag von: Jenau am November 26, 2015, 18:56:27
Hallo Gemeinde,

Ich habe eine Assets Datenbank mit vielen Tabellen welche in Beziehungen stehen erstellt und stehe jetzt vor der Aufgabe eine einzige Exceltabelle (ca.25MB) mit 80.000 Datensätzen in die neue Datenbank zu importieren.
Da ich schon lange nichts mehr mit Access gemacht habe frage ich in die Runde, ob jemand mir helfen kann wie ich am einfachsten den Import realisiere.

Danke
Titel: Re: Excel Import in DB mit Beziehungen
Beitrag von: database am November 27, 2015, 18:08:24
Servus,

da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die je nach Bedarf zu bevorzugen wären.
Eine ganz einfache Methode kannst du dir hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=5e0aQ60tUvM
Titel: Re: Excel Import in DB mit Beziehungen
Beitrag von: ebs17 am November 27, 2015, 21:33:11
Welche Rolle spielen die vielen Datenbanktabellen bei der Exceltabelle?
Titel: Re: Excel Import in DB mit Beziehungen
Beitrag von: MaggieMay am November 27, 2015, 22:17:28
Hallo,

mein Vorschlag wäre, die Excel-Tabelle in die Access-Anwendung einzubinden und die Daten mit Hilfe von Abfragen (in sinnvoller Reihenfolge) in die Access-Tabellen zu übernehmen.

Für konkrete Tipps bräuchte man konkrete Angaben, bspw. die Struktur der Excel-Tabelle und einen aussagefähigen Screenshot des Beziehungsfensters der Access-DB.