Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Formular => Thema gestartet von: katha13 am Dezember 10, 2015, 19:54:03

Titel: Brauche dringend Hilfe!
Beitrag von: katha13 am Dezember 10, 2015, 19:54:03
Hallo ihr Lieben,

ich habe in einer bestehenden Access Datenbank zwei neue Unterformulare angelegt. Wenn ich die Daten für eine neue Person anlege kann ich alle Unterformulare beschreiben.
Speicher ich dann und verlasse die Access Datenbank und öffne diese später wieder, sind die beiden neu angelegten Unterformulare leer und auch nicht mehr beschreibbar. Es erscheint folgende Fehlermeldung: "Es kann kein Wert in ein leeres Feld auf der '1'-Seite einer Inklusionsverknüpfung eingegeben werden". Was bedeutet dies? Wie kann ich das Problem lösen? Bei den Personen, welche schon länger angelegt sind kann ich die beiden Unterformulare ganz normal beschreiben. Das Problem tritt also immer nur dann auf, wenn ich Personen neu anlege.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lg
Titel: Re: Brauche dringend Hilfe!
Beitrag von: Beaker s.a. am Dezember 10, 2015, 21:00:41
Hallo katha13,
Du musst dafür Sorge tragen, dass der DS im HFo gespeichert ist, bevor Du im UFo einen (verknüpften) DS anlegst.
gruss ekkehard
Titel: Re: Brauche dringend Hilfe!
Beitrag von: MaggieMay am Dezember 10, 2015, 23:50:03
Hallo,

der Datensatz im HF wird automatisch gespeichert sobald das HF verlassen und das UF betreten wird.

Wie sieht denn die Verknüpfung der Formulare aus, welche Tabellenbeziehungen spielen dabei eine Rolle?
Beschreibe doch bitte den Zusammenhang noch etwas genauer, gerne auch mit einem aussagefähigen Screenshot vom Beziehungsfenster. Optimal wäre eine Beispiel-DB in der man sich dein Konstrukt mit eigenen Augen ansehen kann.

PS:
Im übrigen solltest du dich zunächst einmal für ein Forum entscheiden, erst wenn es da nicht weiter geht, kannst du dich woanders hinwenden.