Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Tabelle/Abfrage => Thema gestartet von: Xoar am Februar 20, 2016, 13:59:26

Titel: Mitarbeiterdatenbankaufbau, korrekt so?
Beitrag von: Xoar am Februar 20, 2016, 13:59:26
Hallo,

bin gerade dabei eine Mitarbeiterdatenbank aufzubauen, habe einige Tabellen erzeugt und diese in Beziehung gesetzt.
siehe Bild im Anhang (referentieller Integrität und Aktualisierungsweitergabe an verwandte Felder)

Jetzt wollte ich mal zum testen eine Auswahlabfrage aus den Tabellen: tblMitarbeiter, tblMitarbeiterStammdaten, tblOrte, tblBerufe und tblPLZ machen.
siehe Bild im Anhang

Das Problem was jetzt besteht, eigentlich hatte ich vor ein Formular mit der Abfrage als Datensatzquelle zu bauen, wo ich dann neue Datensätze anlegen kann. Aber das klappt nicht. Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

Ziel ist es ein Formular zu erzeugen wo über Name zu einem Datensatz gespungen wird und im Unterformular dann alle in der Abfrage aufgelisteten Felder ausgefüllt werden können. Hab das schon lange nicht mehr gemacht und find gerade nicht den richtigen Ansatz.

Hoffe ich könnt mich in die richtige Richtung schieben ;)

Danke
Titel: Re: Mitarbeiterdatenbankaufbau, korrekt so?
Beitrag von: DF6GL am Februar 20, 2016, 14:47:50
Hallo,

welchen Sinn haben die Tabellen  tblMitarbeiterStammdaten, tblOrte und tblPLZ ?

Wenn nicht eine PLZ/Orte-Tabelle verwendet werden soll, die eine Zuordnung von Orten zu PLZ darstellt, reicht m. E. die Aufnahme der entspr. Felder in tblMitarbeiter völlig aus. Die Redundanz der Ortsnamen, sofern es (viele) Mitarbeiter aus dem selben Ort (mit der gleichen PLZ) geben sollte, ist sicher zu verschmerzen. Ein Ortsauswahl (aus schon vorhandenen Orten)  kann z. B. mit einem Kombi  auch auf Basis des gleichen Tabellenfeldes erfolgen.


Eine  verknüpfende Abfrage wie gezeigt ist in vielen Fällen nicht aktualisierbar, weil keine eindeutige Zuordnung zu den Tabellen-Datensätzen  möglich ist.
Titel: Re: Mitarbeiterdatenbankaufbau, korrekt so?
Beitrag von: Xoar am Februar 20, 2016, 15:07:24
alles klar, werd ich mal "vereinfachen".