Hallo liebe Leute,
bräuchte mal Tipps von euch wie man mein Vorhaben am besten realisieren kann.
Vorhaben: Meine Datenbank mit vielen n:m Beziehungen, sprich viele Tabellen.
TblMitarbeiter
TblBerufe
TblMitarbeiterBerufe
TblQualifikationen
TblMitarbeiterQualifikationen
......
so in der Art,
muss mit Daten gefüllt werden.
Der Plan ist jedem eine Exceltabelle zu zusenden, in der alle relevanten Felder der Datenbank stehen, die ich ausgefüllt wieder bekomme.
Wenn meine Datenbank nur eine Tabelle hätte, wüsste ich wie ich die Daten importiere, aber bei so vielen Tabellen weiß ich nicht wie man das am besten anstellt .
Grüße
Hallo,
wozu erst in eine Excel-Tabelle erfassen? Gib den Anwendern die (fertige!) DB, aufgeteilt in Frontend und Backend und mit Formularen zur Datenerfassung, so wie es sich gehört.
Das ist leider nicht möglich, da die Anwender zwar später damit arbeiten, dies aber nur ca. 10 Personen sind. Der Personalstamm beträg aber ca. 250 Peoples. Wollte mir/den Anwendern die Arbeit erleichtern, indem ich das sozusagen outsource.
Ok, die Anwender sind also nicht die Datenerfasser?
Unter den vielen Tabellen wird es ja sicher Beziehungen geben und Fremdschlüssel weitergereicht werden müssen. Da bleibt dir also nichts weiter übrig als den Import zu programmieren. Dabei kannst du die Excel-Tabelle verlinken und die Daten zeilenweise auf die entsprechenden Tabellen verteilen. Wenn du dabei Recordsets einsetzt, kannst du beim Hinzufügen vergebene Autowert-Keys nach dem Füllen des ersten Feldes (bzw. vor Ausführung des Updates) für die weitere Verwendung zwischenspeichern.
Ja korrekt.
Hört sich kompliziert an ;)
Stell ich mir das so vor, dass ich mit ner Schleife jedes Feld der Datenbank mit den Feldern der Exceltabelle vergleiche und bei Übereinstimmung kopiere?
Was willst du da vergleichen? Ich dachte, du willst eine leere Datenbank füllen.
Ja ich meine die Feldnamen der Datenbank mit den Feldnamen auf der Exceltbelle und bei dem korrekten Feld dann den Excelwert in die Datenbank kopieren.
Für die korrekten Feldnamen bist doch du zuständig. Wenn du den Anwendern eine vorgefertigte Excel-Tabelle mit entsprechenden Überschriften lieferst, kannst du die Felder sowohl in der Eingabetabelle als auch in der Ausgabetabelle konkret ansprechen.
Hallo,
schaue mal hier rein:
http://www.dbwiki.net/wiki/Datei:AccSampleDivideTable.zip
Danke euch beiden, ich werd mich dann mal schlau machen.