Access-o-Mania

Access-Forum (Deutsch/German) => Access-Hilfe => Thema gestartet von: Mamba4711 am Juni 04, 2016, 18:13:28

Titel: Leihwagen Verwaltung aufbauen
Beitrag von: Mamba4711 am Juni 04, 2016, 18:13:28
Hallo liebe Profis,
ich finde keinen Denkansatz für meine Leihwagen Verwaltung.
Bisher habe ich die Tabelle Ersatzwagen und eine separate Tabelle für die Verleihung angelegt. (Anhang)
Nun habe ich ein Brett vorm Kopf wie ich das sinnvoll aufziehen kann.
Meine VBA und SQL Kenntnisse sind gleich Null.
Also bitte einmal für Dumme erklären.
Meine Vorstellung wäre, dass man im Formular "frm_Ersatzwagen_Verleih" die Ersatzwagen mit freien Termine irgendwie angezeigt bekommt, auswählen kann und in das Formular übernommen wird.
Kann man auch die Daten an einen Kalender senden z. B. Outlook um dann darüber die belegten Termin jedes Ersatzwagens abzubilden?
Ich weiss, mein Wunsch ist groß - mein Wissen nicht :-[
Im Vorfeld schon vielen Dank für eure Ratschläge.
Titel: Re: Leihwagen Verwaltung aufbauen
Beitrag von: MzKlMu am Juni 04, 2016, 18:28:00
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, wieso Du die Tabelle "Ersatzwagen" nennst ?
Ist der Leihwagen sozusagen der Ersatz für das in der Werkstatt befindliche eigene Fahrzeug ?

In der Verleihtabelle vermisse ich den Fahrzeugmieter.
Auch die gefahrenen Kilometer gehören da rein. KMStandÜbernahme, KMStandRückgabe.
In der Fahrzeugtabelle braucht es keinen Kmstand, der ändert sich ja ständig und müsste immer angepasst werden.
Datum und Uhrzeit würde ich in einem Feld zusammenfassen.
Titel: Re: Leihwagen Verwaltung aufbauen
Beitrag von: Mamba4711 am Juni 04, 2016, 19:08:56
Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für deine blitzschnelle Antwort.

Der Ersatzwagen ist der Leihwagen - klingt nur BWL-technisch besser.

Die Kilometer in der Tabelle Ersatzwagen spielen mehr eine Rolle für den auszuwertenden Leasingvertrag - also keine Rolle im Verleihvorgang.
Hier soll in Abständen der Auftraggeber den Kilometerstand selbst aktualisieren.

Im Verleihvorgang braucht mein AG auch keine Kilometerleistung, da der Kunde nur eine Pauschale bezahlt.

Der Kunde wird indirekt über den Auftrag angesprochen.

Datum und Uhrzeit in ein Feld macht Sinn.

Das ganze sollte eigentlich nur ein kleines Zusatzmodul zu meiner eigentlichen Abschlussarbeit darstellen. Ich hatte gesehen, dass der AG das ganze über ein einfaches Blatt Papier abwickelt. (Fahrzeuge/Datum einer Woche), dann wird dort einfach der Ausleiher eingetragen und wenn vorzeitig zurück gegeben wird, dass ganze mit Tipp-Ex korrigiert.
Aber ich vermute, dass die "Kleinigkeit" in einer großen Programmierung ausartet.
LG Marion