Hallo,
bin neu hier und ein Access-Frischling. Brauche Hilfe. Ich möchte gern eine Wenn-Dann-Formel, wie ich sie in Excel verwenden kann, in Access 2010 direkt in der Tabelle verwenden. Möchte es als sogenanntes Kassenbuch nutzen. So sieht es in Exel aus:
C D E F
1 Einnahme Ausgabe Steuersatz Steuerbetrag
2 20 7% od. 19% 3,19
Formel für die Berechnung der Zelle "F" = WENN(UND(E2=7;C2>0);C2/107*7;WENN(UND(E2=7;D2>0);D2/107*7;WENN(UND(E2=19;C2>0);C2/119*19;WENN(UND(E2=19;D2>0);D2/119*19;""))))
Hoffe es kann einer helfen.
Grüße
Hallo,
In Access werden Ein- und Ausgaben nicht in zwei Spalten, sondern
in zwei Datensätzen gespeichert.
Und dann wir die Steuer in einer Abfrage berechnet:
FeldBruttobetrag/(1+FeldProzentsatz)*FeldProzentsatz
hth
gruss ekkehard
Zitat von: MTer am Juni 30, 2016, 23:01:55Ich möchte gern eine Wenn-Dann-Formel, wie ich sie in Excel verwenden kann, in Access 2010 direkt in der Tabelle verwenden.
Rein technisch gesehen kannst du zwar diese Formel in einem Berechnetem Feld in einer Tabelle verwenden, aber konzeptionell ist deine Tabellenstruktur jedoch problematisch.
- Wie Ekkehard bereits angemerkt hat, solltest du Einnahmen und Ausgaben auf verschiedene Datensätze aufteilen.
Die Steuerberechnung gehört unbedingt in eine Abfrage. Darin kann man dann auch die Logik bei bedarf so Erweitern, das auch eine Änderung des Steuersatzes möglich ist, ohne die Tabellenstruktur anzupassen.
Ich habe einen Artikel zu Berechneten Feldern in Abfragen (http://codekabinett.com/rdumps.php?Lang=1&targetDoc=access-abfrage-berechnetes-feld-funktion) geschrieben. Das Beispiel ist sogar deiner Problemstellung recht nah.
Vielen Dank für die Antworten. Weiß nun Bescheid.
PhilS kannst du mir auch den Link zu dem Thema "für Berechnung einen Wert aus einem anderen Datensatz nötig" nennen.